So bekommst du motivierte Mitarbeiter
Es ist nicht das Geld, nicht die Obstschale und auch nicht der zusätzliche Urlaubstag. Was wirklich motiviert, ist ein Warum, an das Menschen ankoppeln können.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Es ist nicht das Geld, nicht die Obstschale und auch nicht der zusätzliche Urlaubstag. Was wirklich motiviert, ist ein Warum, an das Menschen ankoppeln können.
Die aktuelle Situation stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Auch das HR. Am 1. April hatten wieder unzählige Mitarbeitende ihren ersten Arbeitstag in einer neuen Firma – ohne das Firmengebäude betreten zu haben.
Einkaufen, Arzttermin, Spielplatzbesuch oder Joggingrunde – für Vollzeitbeschäftigte muss das alles in der Regel morgens, abends oder am Wochenende stattfinden. Wäre nicht alles einfacher, wenn die Arbeitswoche schon nach vier Tagen vorbei ist?
Diversität steht für Vielfalt. Es geht darum, jeden Menschen, genau so wie er ist, Anerkennung und Wertschätzung zu zeigen. Wer divers denkt, entdeckt Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede sind und macht damit die Welt um ein Stückchen besser.
Globalisierung und soziale Netzwerke sorgen dafür, dass in immer mehr Firmen die Du-Kultur Einzug hält. Manche Unternehmen verordnen ihren Mitarbeitenden sogar das Du – und machen sich so unbeliebt.
Laut einer Studie fragen 36 Prozent der Befragten nie nach einer Gehaltserhöhung. Woran du merkst, dass du dafür bereit bist, den Schritt in die Gehaltsverhandlung zu wagen, erfährst du in diesem Artikel.
Mitarbeitende zur Selbständigkeit anzuleiten und zugleich die oberste Verantwortung zu behalten, ist nicht einfach. Ein Fallbeispiel…
Langjährige Mitarbeitende sind eine wertvolle Ressource für Arbeitgebende und sollten auch so behandelt werden. Warum es so wichtig ist, diese Mitarbeitende zu fördern und sie langfristig im Unternehmen zu halten, verraten wir in diesem Artikel.