DOSSIER mit 36 Beiträgen

Axel Springer

Springer-CEO Mathias Döpfner: «Viele Journalisten verhalten sich zutiefst unjournalistisch»

Für Mathias Döpfner beschreibt der Fall Relotius die Probleme eines ganzen intellektuellen Milieus: Viele Journalisten schreiben für die Kollegen statt für die Leser. Während das Establishment die Political Correctness auf die Spitze treibe, radikalisiere die AfD-Szene ihre Ressentiments. Dagegen hilft nach Döpfner nur eins: Neugier auf die Wirklichkeit.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Sex, Lügen und ein achtkantiger Rauswurf

Erst bringt die New York Times eine Riesenstory über Springer. Vorher stoppt der Verleger Ippen eine Recherche über den Bild-Chef Reichelt. Der ist seinen Job plötzlich los. Er hat wohl den Vorstand belogen. Die Chaostage sind perfekt.

Ad Content

Die Politik-Junkies aus Washington, D.C.

In den vergangenen Jahren wurden vor allem in den USA neue digitale Medienmarken gegründet. Keine von ihnen ist so erfolgreich wie «Politico», weder publizistisch noch finanziell. Über den Aufstieg eines Mediums, das den Journalismus verändert hat.

BILD TV: Wie Julian Reichelt mit Emotionen Fernsehen macht

Der Traum von Chefredakteur Julian Reichelt wird wahr: «Bild» hat nach knapp 70 Jahren Zeitungsgeschichte nun auch einen eigenen Fernsehsender gestartet. Zapp-Reporter Daniel Bouhs hat hinter die Kulissen geschaut und mit Reichelt und Programmchef Claus Strunz darüber geredet, mit welcher Strategie der neue Kanal andere Sender angreift.

Ad Content