5 Tipps für einen erfolgreichen internen Corporate Blog
Interne Corporate Blogs können ein gutes Mittel sein, die eigenen Mitarbeiter besser zur informieren. Die fünf wichtigsten Tipps.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
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Können wir unternehmerisches Denken verordnen? Sicher nicht, dennoch kann jedes Unternehmen einen Rahmen schaffen, in dem eigenverantwortliches Handeln im Sinne der Unternehmensziele gefördert wird. Die interne Kommunikation unterstützt auf dem Weg und zeichnet das entsprechende Bild.
Mit Coffee Mug krempelt Siemens die interne Kommunikation um. Vorbild für die Software sind soziale Medien.
Im Change sind die meisten unserer Grundbedürfnisse erschüttert. Wie kann die interne Kommunikation Mitarbeiter in solchen Situationen unterstützen?
Die Mitarbeitende sehen Change-Management-Initiativen oft als Anzeichen für Probleme oder zumindest als Quelle von Stress am Arbeitsplatz. Interne Kommunikationsteams fürchten, dass die Mitarbeiter von der Veränderungsmüdigkeit überwältigt werden. Was tun?
Personale Kommunikation ist aufwendig und wird bei Change-Prozessen oft vernachlässigt. Warum sie sich trotzdem lohnt, zeigt ein Ansatz aus der Soziologie.
Drei Kompetenzen, die für die Zukunftssicherung von Organisationen und für die interne Kommunikation besonders wichtig sind: Beobachtung 2. Ordnung, Umgang mit Wertschätzung und Organisation von Feedback.
Lehrreiche Fehler, fiese Fangfragen: In einer Serie blicken renommierte PR-Profis auf ihre Laufbahn zurück – und verraten, worauf sie bei Bewerbern achten. Diesmal: MontuaPartner Communications-Geschäftsführerin Andrea Montua.