Diversity Management – durch Vielfalt zum Erfolg
Habt Ihr schon mal etwas von Diversity Management gehört? Für alle, die jetzt ahnungslos schauen: hier kommt ein wenig Licht ins Dunkel.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2025 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Habt Ihr schon mal etwas von Diversity Management gehört? Für alle, die jetzt ahnungslos schauen: hier kommt ein wenig Licht ins Dunkel.
Wie war es einst gehypt worden, das „Social Media Personalmarketing“. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo darüber diskutiert wurde, ob denn die Facebook Karriereseiten die Karriere-Website ablösen würde (die noch längst nicht in jedem Unternehmen etabliert ist).
Gender-Stereotypen sind allgegenwärtig. So erinnern wir uns an unsere Kindergärtnerin, werden im Spital von einer Krankenschwester gepflegt – und im Notfall rückt der Feuerwehrmann aus. In den Köpfen von Kindern sind diese Berufsbilder bereits so verankert. Ein grosses Problem fürs Personalmarketing.
Im Dezember 2015 sind 160 Mobiliar-Mitarbeitenden in ihr neues Büro-Reich eingezogen. Nathalie Bourquenoud, Leiterin Human Development der Mobiliar, über ihre Erfahrungen mit der neuen Arbeitswelt.
Personalverantwortliche sind trainiert im Aufspüren von Lücken im Lebenslauf. Wie schafft man es, eine allfällige Lücke, sei sie nun selbst verschuldet oder nicht, ins rechte Licht zu rücken?
Manager führen disziplinarisch – Leader haben Follower. So hat Harald Schirmer von Continental beim ersten Digital Leadership Summit in Köln die Polarität in der deutschen Wirtschaft zugespitzt. Dabei geht es nicht um die Frage „Wer hat den Größten“.
Muss man davon ausgehen, dass Kandidaten im Vorstellungsgespräch lügen? Oder soll man lieber offen, respektvoll und auf Augenhöhe miteinander diskutieren?
Heute geht es mal um Liebe. Und Arbeit. Und Privatleben. Und darum, was denn das bitteschön mit Employer Branding zu tun hat. So viel schon mal vorab: Eine ganze Menge. Denn wenn Sie es als Arbeitgeber Ihren Mitarbeitern nicht ermöglichen, Arbeit und Liebe miteinander in Einklang zu bringen, dann ist es schade um Ihre Employer Weiterlesen …