Diversity Management – durch Vielfalt zum Erfolg
Habt Ihr schon mal etwas von Diversity Management gehört? Für alle, die jetzt ahnungslos schauen: hier kommt ein wenig Licht ins Dunkel.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Habt Ihr schon mal etwas von Diversity Management gehört? Für alle, die jetzt ahnungslos schauen: hier kommt ein wenig Licht ins Dunkel.
So manches Unternehmen hat bisher für die Mitarbeiterführung auf das Instrument «Kontrolle» gesetzt, das in einer sich wandelnden Welt nun nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Stattdessen braucht es Vertrauen. Diese Umstellung fällt wenig überraschend schwer.
HR tut sich mit interner Kommunikation schwer. Die Folgen: HR-Leistungen bleiben unbekannt, Personalarbeit kommt nicht an, die Reputation des Personalbereichs leidet. Bei der Bewältigung von Krisen wie der Corona-Pandemie, bei Unternehmenstransformationen und der Gestaltung attraktiver Mitarbeitererlebnisse kommt es jedoch mehr als alles andere auf gelingende Kommunikation an. Höchste Zeit also, dass sich HR zum Kommunikationsprofi Weiterlesen …
Eine «offene Feedbackkultur» zu haben, klingt erst einmal gut. Aber was bedeutet das eigentlich und wie führt man sie in einer Organisation ein? Vertrauen ist hier eine wesentliche Grundlage.
Oft sitzen Angestellte in Büros wie Hühner in Legebatterien. So können keine guten Ideen entstehen, sagt der Star-Architekt Thomas Heatherwick. Sie brauchen Frischluft.
Es ist ganz einfach: Wenn Du Deine Zielgruppe nicht kennst, weisst Du auch nicht, wie Du sie ansprechen sollst. Dabei ist die Ansprache auf der Suche nach dem richtigen Kandidaten so wichtig.
Kandidaten berichten uns Haarsträubendes über die Art und Weise, wie Unternehmen Jobabsagen erteilen. Wer nach persönlichen Gesprächen Standardabsagen verschickt oder Bewerbende «ghostet», verpasst nicht nur eine Chance für Employer Branding. Er verhält sich auch unfair und stillos. Und das kann dem Firmenimage schaden.
Ein Interview mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT).