Mega-Antenne im Garten: Robert Zimmerli ist der erste Schweizer mit 5G
Eine Glasfaserleitung hätte Robert Zimmerli (70) aus Unterkulm AG 12’000 Franken gekostet. Nun hat er schnelles Netz zu Hause dank 5G.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Eine Glasfaserleitung hätte Robert Zimmerli (70) aus Unterkulm AG 12’000 Franken gekostet. Nun hat er schnelles Netz zu Hause dank 5G.
Die Einführung des ultraschnellen Mobilfunkstandards und der Ausbau eines ausgedehnten Netzwerkes stehen noch ganz am Anfang. Nicht für alle Wirtschaftszweige ist 5G relevant. Für einige Branchen bietet die Technologie allerdings riesiges Wachstumspotenzial. Welche sind das und was ist notwendig, um die Digitalisierung in diesem Bereich voranzutreiben?
In einem Projekt der EU-Sicherheitsforschung sollen Polizeibehörden technische Möglichkeiten gegen verschlüsselte Telefonie entwickeln. Auch Behörden aus Drittstaaten können sich daran beteiligen. Als Türöffner dienten mehrere deutsche Initiativen, darunter auch des Verfassungsschutzes.
Mit dem 5G-Standard ist der Sicherheitsforscher Karsten Nohl zufrieden. Die Sicherheitsprobleme im Mobilfunk haben eine andere Ursache.
Nach dem Ausschluss der chinesischen Ausrüster Huawei und ZTE vom Aufbau der schwedischen 5G-Netze meldet sich in Beijing ein Regierungsvertreter zu Wort.
Joe und Sam waren bei Huawei Schweiz angestellt. Doch dann verliessen sie die chinesische Techfirma – weil sie genug hatten von der militärischen Kultur. Ein seltener Einblick in eine Arbeitswelt, in der geopolitische Ziele über allem stehen.
In vielen Ländern wird gegenwärtig der neue Mobilfunkstandard 5G eingeführt. Gleichzeitig formiert sich vielerorts Widerstand. Was ist 5G und was weiss man über mögliche schädliche Effekte? Eine Übersicht.
Gegen den Aufbau der neusten Mobilfunktechnologie 5G gibt es heftigen und lauten Widerstand von Mobilfunkgegnern. Nun hat die 5G-Lobby der Telekombranche eine Umfrage präsentiert. Diese kommt zum Schluss, dass die schweigende Mehrheit der Schweizer Bevölkerung 5G befürworte.