Mega-Antenne im Garten: Robert Zimmerli ist der erste Schweizer mit 5G
Eine Glasfaserleitung hätte Robert Zimmerli (70) aus Unterkulm AG 12’000 Franken gekostet. Nun hat er schnelles Netz zu Hause dank 5G.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Eine Glasfaserleitung hätte Robert Zimmerli (70) aus Unterkulm AG 12’000 Franken gekostet. Nun hat er schnelles Netz zu Hause dank 5G.
Kann Internet schneller als Lichtgeschwindigkeit sein? Das ist wichtig, denn das Licht braucht so lange um die Erde, dass der entstehende Delay ein Problem für moderne IoT Anwendungen ist. 5G soll das lösen. Doch was steckt da technisch hinter? Und wird es nach 5G noch 6G geben?
Was bringt die neue Mobilfunktechnologie? Gibt es Gesundheitsrisiken? Was haben Swisscom, Sunrise und Co. vor? Und war da nicht was mit China?
Zwei neue Studien bezweifeln die Harmlosigkeit von Mobilfunkstrahlung. „Extrem geringes Risiko“, meint hingegen die FDA – will aber weiter forschen.
Die Diskussion um Huawei und China greift laut dem Kryptographen Bruce Schneier zu kurz. Vielmehr habe 5G zentrale Sicherheitsprobleme, die nicht mehr gelöst werden könnten.
Ein Jahr lang beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe des Bundes mit den Risiken und Bedürfnissen im Zusammenhang mit dem Mobilfunkstandard 5G. Nun liegt der Bericht vor. Doch wer sich davon klare Antworten zum «wie weiter» erhofft, wird enttäuscht.
Es geht um mehr als um Huawei und 5G: China verwandelt sich in eine digitale Diktatur, die anhand von Verhaltensmesswerten gelenkt und gesteuert wird – und prägt mit seinem Gesellschaftsentwurf auch den Rest der Welt.
Kann man das 5G-Netz dem Huawei-Konzern anvertrauen? Keinem Unternehmen schlägt mehr Misstrauen entgegen als diesem Ausrüster. Ein Besuch.