MW-Interview-Patrick-Chappatte-Combi
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Wie sieht die perfekte Karriereseite aus?
Kandidaten gelangen häufig via Suchmaschine auf die eigene Webpräsenz. Wie muss diese nun aussehen, damit sie die Kandidaten motiviert, sich für eine neue berufliche Herausforderung zu bewerben? In dieser Infografik finden sich die wichtigsten Faktoren.
Ad Content
Alles Lüge oder was? Wenn Nachrichten zur Waffe werden
Ein Video erregte Anfang 2015 weltweit Aufsehen. Es zeigte wie ein etwa zwölfjähriger Junge, angeleitet von einem Kämpfer der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS), aus nächster Nähe scheinbar zwei enttarnte russische Spione erschoss. Experten des Bundesnachrichtendienstes (BND) haben den Clip nun als Inszenierung bezeichnet.
Ingredienzen für feine Guetzli und erfolgreiche Kommunikation
Mit den richtigen Zutaten hat Kommunikation Erfolg. Dafür steht das Backcover symbolisch. Es macht «gluschtig» auf das Heft und führt über weitere Ingredienzen zu crossmedialen Inhalten von Stämpfli Kommunikation.
Unternehmensstrategie und Storytelling
Unsere Gesellschaft liebt Geschichten, denn sie unterhalten, überliefern (persönliche) Erfolgsgeschichten und stiften Identität. Storytelling ist ein Teil von uns. Wenn es um die digitale Unternehmenskommunikation geht, reicht es allerdings nicht, nur Geschichten zu erzählen. Vielmehr sollten diese direkt in die Kommunikations- und somit in die Unternehmensziele einzahlen.
Der Schweizer, der für Facebook das nächste grosse Ding finden soll
Bei Facebook ist David Marcus der Chef des Nachrichtendienstes Messenger. Jetzt schildert er in einem Interview, wie er mit einer neuen Funktion die Internetsuche revolutionieren will.
Ad Content
Hass flammt durchs Web, die Löscharbeiten stocken
Wo kein Kläger, da kein Richter, sagen sich viele Online-Kommentatoren. Unter dem Deckmantel der Anonymität verbreiten sie ihre Hassbotschaften. Der Presserat fordert ein entschiedeneres Einschreiten der News-Portale. Doch der Kampf gegen die Hetze ist schwierig – und teuer.
Katzenvideos statt Informationsmedien
Junge lesen kaum noch Zeitung und haben wenig Interesse an harten News. Zu diesem Ergebnis kommt das neuste «Jahrbuch zur Qualität der Schweizer Medien».