DOSSIER mit 204 Beiträgen

Gesundheitsmanagement

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Innerlich ausgebrannt

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat das Burn-out-Syndrom neu definiert. Zwar gilt es noch immer nicht als offizielle Krankheitsdiagnose, trotzdem ist es aber ein ernst zu nehmendes Leiden, wie der neue Definitionstext zeigt.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Jeder fünfte Mitarbeiter fühlt sich gemobbt

Bei einer repräsentativen Umfrage unter der erwerbstätigen Bevölkerung der Schweiz gab jeder fünfte Arbeitnehmer an, in den letzten zwei Jahren Opfer von Mobbing geworden zu sein. Weitere zwölf Prozent gaben an, wahrgenommen zu haben, dass Kollegen im direkten Arbeitsumfeld Mobbing-Situationen ausgesetzt waren.

Ad Content

Aufgabe «Relaxen und sich erholen» – 14 Urlaubs-Tipps

Endlich Ferien! Doch erst muss noch der Berg Arbeit erledigt werden. Stress pur vor der Abreise. Und kaum sind die Ferien wieder vorbei, klingelt das Telefon im Büro schon wieder unablässig. Das muss nicht sein. Die Checkliste für einen entspannenden Urlaub.

Schwierige Gefühle im fremden Land: Welche Unterstützung brauchen Expats?

Fremde Länder, fremde Sitten. Das gilt auch für die (Arbeits-)kultur. Eine besondere Herausforderung für die Expats. Ihre Emotionsregulationskompetenz ist entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg im Ausland. Eine Kompetenz, die von den Unternehmen kaum geschult wird. Ein Fehler.

Ein Plädoyer für Naps – auch am Arbeitsplatz

Heute, am 21. Juni, ist in Deutschland der Tag des Schlafens. Leider handelt es sich hierbei nicht um einen gesetzlichen Feiertag, obwohl ich persönlich sehr dafür wäre. Wofür ich persönlich auch sehr bin, sind Naps.

Zwischen Klinik und Chefsessel

Dass Manager mit ihren eigenen Krankheiten offen umgehen, ist in Deutschland keine Selbstverständlichkeit, anders als in Amerika. Aber langsam brechen auch hierzulande immer mehr Chefs das Tabu.

Ad Content

Arbeitslos? Hören Sie mit dem Rauchen auf!

Rauchen ist nicht nur furchtbar ungesund – es wirkt sich bei Arbeitslosigkeit sogar ganz erheblich auf die Perspektiven aus, wieder einen neuen Job zu finden. Und es reduziert überdies die Gehaltsaussichten.