Wie Firmen auf den «Swiss Blues» der Expats reagieren
Viele ausländische Fachleute fühlen sich in der Schweiz unwohl. Dies zeigt eine neue Umfrage. Nun reagieren die Unternehmen darauf.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Viele ausländische Fachleute fühlen sich in der Schweiz unwohl. Dies zeigt eine neue Umfrage. Nun reagieren die Unternehmen darauf.
Rund 24 Stunden dauerte der St. Galler Leadership-Tag, der dieses Jahr erstmals mit einer Leadership-Nacht stattfand: Eröffnet wurde die Tagung unter dem Motto «Durch Führung Fans gewinnen: Mitarbeiter und Kunden» bereits am Mittwoch, 6, April, um 16 Uhr.
Schicke Büroarchitekturen, Open-Space-Großräume, keine festen Schreibtische für Mitarbeiter mehr: Die moderne Arbeitswelt verspricht mehr Agilität, mehr Kreativität und weniger Kosten. Und das alles angeblich im Interesse der Beschäftigten. Die haben jedoch häufig ganz andere Wünsche – die aus Sicht der Organisationsforschung auch viel sinnvoller wären.
Immer mehr Arbeitnehmer wünschen sich flexible Arbeitsformen und sie wollen entscheiden, wann und wo sie arbeiten. Aber kann das gut gehen?
Austritte haben nichts mit Employer Branding zu tun. Meint man. Ist nicht so. Eine aktuelle Studie der Harvard Business School zeigt, dass systematisches Austrittsmanagement massgeblich zum Unternehmenserfolg beiträgt. Exit-Interviews sind bares Gold, wenn es darum geht, Erkenntnisse für die Gestaltung des Employer Brands zu gewinnen.
Das neue Management-System „Holacracy“ setzt auf maximale Eigenverantwortung der Mitarbeitenden, um die Effektivität des Unternehmens zu steigern.
Der Teamleiter soll zum ersten Mal ein Kündigungsgespräch führen. Wie sagt man einem Mitarbeiter, dass er entlassen wird – und was ist rechtlich zu beachten?
Jeder hat ein Bild seines absoluten Traumjobs im Hinterkopf. In der Realität gibt es den perfekten Job nur in Ausnahmen, meist müssen Abstriche gemacht oder Kompromisse eingegangen werden. Doch dann gibt es auch die Dinge, die man in seinem Job nicht akzeptieren sollte…