Wie Firmen auf den «Swiss Blues» der Expats reagieren
Viele ausländische Fachleute fühlen sich in der Schweiz unwohl. Dies zeigt eine neue Umfrage. Nun reagieren die Unternehmen darauf.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Viele ausländische Fachleute fühlen sich in der Schweiz unwohl. Dies zeigt eine neue Umfrage. Nun reagieren die Unternehmen darauf.
Praxisbericht: Mit welchen Massnahmen der Frauenanteil unter Führungskräften erhöhen kann.
Was wäre, wenn wir alle Mitarbeitenden genau gleich behandeln würden? Individualität kann zu weit gehen, aber geht es ohne? Diesen und weiteren Fragen geht Etienne Besson im neuesten HR Today-Podcast nach.
Um dem latent aktuellen Fachkräftemangel proaktiv zu begegnen, müssen sich insbesondere KMU wappnen. Als Inspirationsquelle dienen Start-ups. Ein Artikel über kurze Kommunikationswege, gelebte Unternehmenskultur und Sinnhaftigkeit.
Unternehmen entwickeln ihre Arbeitsmodelle weiter und entfernen sich zunehmend von starren Homeoffice-Regeln. Wie erreichen Organisationen ihre Mitarbeitenden am hybriden Arbeitsplatz bestmöglich?
Corporate Radio ist ein spannendes neues Spielfeld für die interne Unternehmenskommunikation – gerade im Homeoffice macht spontanes Audioprogramm aus eigenen Reihen Laune. Und verbindet Mitarbeiter.
Die Influencerwelt wächst. Dabei werden längst nicht mehr nur Produkte präsentiert und Trends gesetzt. Mittlerweile werden ganze Imperien erbaut. Aber nicht nur in der Welt der Mode, Schmucks und Accessoires setzen Influencer Trends oder erschaffen sie. Auch das HR hat sie.
Für die effiziente Einführung des virtuellen Zusammenarbeitens über Landesgrenzen hinweg sollten Arbeitgeber zentrale Faktoren berücksichtigen. Was sind die ersten Schritte?