Wie Firmen auf den «Swiss Blues» der Expats reagieren
Viele ausländische Fachleute fühlen sich in der Schweiz unwohl. Dies zeigt eine neue Umfrage. Nun reagieren die Unternehmen darauf.
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Projekte und Produkte agil und schlank zu planen und umzusetzen, ist nur ein Teil der Geschichte. Auch die Organisationsstruktur eines Unternehmens, die klassische Hierarchie festgehalten im Organigramm, lässt sich auf eine ähnliche Weise neu denken. Ein Modell dazu ist Holacracy (Holakratie).
Wer früher im Militär Karriere machte, konnte sich auch im Beruf bessere Aufstiegschancen ausrechnen. Heute, in einer zusehends globalen Arbeitswelt, sind andere Qualitäten gefragt.
Hierarchiefreie Firmen? Wie kann das funktionieren? Einige Gedankengänge dazu…
Pöbelnde Chefs, die hinter verschlossenen Türen agieren. Wer durch diese Schule geht, wird später selbst ein schlechter Chef – oder nicht? Eine Studie belegt das Gegenteil.
Stress am Arbeitsplatz gehört für viele Mitarbeitende schon fast zur Normalität. Was aber, wenn man nicht mehr aus dem Stress herauskommt und sich eine psychische Erkrankung entwickelt? Vorgesetzte können etwas tun: Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich bietet für HR-Fachleute und Führungskräfte Kurse zum Thema «Mitarbeitende in Krisen» an.
Sie sagen Ihren Mitarbeitern ganz genau, was sie tun sollen – und sie machen trotzdem alles ganz anders? Vielleicht steckt keine böse Absicht dahinter, sondern Fehlkommunikation. Wie das Problem entsteht und wie Sie es in den Griff bekommen.
Fast ein Drittel aller Beschäftigten fände es laut einer Studie gut, würde ihr Vorgesetzter gegen eine Künstliche Intelligenz ausgetauscht. Das die verblüffenden Ergebnisse einer aktuellen Studie des IT-Branchenverbandes Bitkom.