Das ist der Doomsday für Schweizer Jobportale
Der Start von Google for Jobs wird bejubelt – und könnte das Ende eines Geschäftsmodells bedeuten.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Der Start von Google for Jobs wird bejubelt – und könnte das Ende eines Geschäftsmodells bedeuten.
Gleich vorweg: Du musst ehrlich mit dir selbst sein. Welche der geforderten Fähigkeiten besitzt du wirklich, welche nicht? Ist es eine dehnbare Position, für die du rein technisch gesehen keine Ausbildung hast, dir alles Nötige aber selbst beibringen kannst? Oder ist eine Jobzusage so unrealistisch, dass du es am besten gleich bleiben lassen solltest? Denn Weiterlesen …
Der Produktionsexperte und Vordenker für Digitalisierung Professor Dr. Andreas Syska sieht in der Digitalisierung vor allem eine Möglichkeit umzudenken. Lesen Sie in seinem Gastbeitrag ein paar innovative Vorschläge zu Arbeitszeit, Arbeitskraft und Ressourcen-Einsatz und lassen Sie sich von seinen Ideen inspirieren.
Du hattest endlich das heiss ersehnte Jobinterview. Aber oh nein, es ist nicht so gut gelaufen. Jetzt zermarterst du dir dein Gehirn mit der Frage: «Bekomme ich diesen Job?» Hier gib’s die Antworten darauf.
Laut dem Geschäftsführer des ICT-Verbands Swico gibt es in der Schweiz einige Bereiche, in denen bei der Digitalisierung zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine grosse Kluft besteht. In der politischen Alltagsarbeit täten Politiker und Verwaltung alles, um eine erfolgreiche Digitalisierung der Schweiz zu verhindern.
Lord Adair Turner hat am Gottlieb Duttweiler Institut über Automatisierung, Produktivität und die Arbeitswelt von morgen gesprochen. Der britische Ökonom ging der Frage nach, wie sich Wirtschaft und Gesellschaft durch die Digitalisierung verändern. Er kam zu überraschenden Ergebnissen.
Neue Mitarbeiter zu finden kostet Unternehmen eine Menge Zeit und Geld. Umso erstaunlicher ist es, dass das Thema Onboarding von vielen Unternehmen nach wie vor noch unterschätzt und eher stiefmütterlich behandelt wird.
Personalsuche ist einfach? Fragen Sie mal Werber, die Kampagnen für Berufe und Bildungsgänge anschieben – und mehr oder weniger deutlich danebenliegen.