DOSSIER mit 50 Beiträgen

HR-Strategie

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

So lange dauert es, bis man im neuen Job ankommt

Keine Frage, es braucht eine Zeit bis man sich im neuen Job so richtig wohl fühlt, oder wie es umgangssprachlich heißt: bis man dort angekommen ist. So viele neue Kollegen, Namen und Abläufe, an die man sich erst gewöhnen muss. Aber wie lange dauert dieser Prozess im Schnitt, bis man Teil des Teams und gefühlt Weiterlesen …

Ad Content

„Wöttsch würklich bliibe?“

«Wer kündigt, erhält 2000 Franken Bonus.» Für diese Schlagzeile im Zürcher Tages-Anzeiger sorgt nicht etwa ein Unternehmen in Schwierigkeiten und entsprechenden Personalabbauplänen. Im Gegenteil. Der Getränkefachkette «Drinks of the World» geht es prächtig. Also einfach eine – im wahrsten Sinne – Bieridee? Mitnichten. Vielmehr ein kleines Lehrstück in Sachen Kreativität und Führung mit Herz und Weiterlesen …

Viel zu oft ist das Ergebnis der HR-Arbeit blanker Zynismus

Wir als HR-Bereich sind nicht wertschöpfend tätig. HR ist grandios gescheitert. Wir diskutieren nicht nur unsere eigene Arbeit viel zu technisch, sondern kommen nicht im Ansatz auf Augenhöhe zum Business. Und wenn dies nicht gelingt, nimmt man uns nicht ernst. Fatal für eine Einheit im Unternehmen, die gerne vom Verwalter zum Gestalter reüßieren möchte.

Das sind die grössten Zeitfresser in der Personalarbeit

Arbeiten unter Zeitdruck und hoher administrativer Aufwand – diese Bereiche machen HR im Daily Business besonders zu schaffen. Welche Aufgaben am meisten Zeit und Energie kosten, hat eine Studie erfragt: Die Top 3 der Zeitfresser im Recruiting und mögliche Lösungsansätze für effiziente HR-Arbeit.

Unverschämt: Warum sich manche mehr rausnehmen

Es gibt Kollegen, die lügen und betrügen, tricksen und täuschen – und die damit offensichtlich immer wieder durchkommen. Woran liegt das? Neue Forschungsergebnisse legen nahe: Wer im Job Top-Leistungen bringt, handelt im Folgenden nicht nur häufiger unmoralisch, sondern wird auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit dafür bestraft.

Ad Content

«Das Barcamp ist einfach anders»

Am 19. Mai 2016 findet das zweite HR Barcamp Zürich statt. Sonja Auf der Maur, Bereichspersonalleiterin am Kinderspital Zürich, ist eine glühende Anhängerin des Barcamps. Warum das so ist, erläutert sie im Interview.

Evaluation zur Beurteilung der Wirkung von Coaching

Wie läuft ein erfolgreiches Coaching ab? Der folgende Beitrag beleuchtet die Wirkung von Coaching anhand des fiktiven Fallbeispiels von Karl, dem Klienten, und Linda, der Personalverantwortlichen einer Firma.