Wie Apple Journalisten gängelt
Der Journalist Rafael Schuppisser hat jahrelang iPhones getestet und als Journalist darüber geschrieben. Nun lassen das die Bedingungen von Apple nicht mehr zu. Zeit, damit aufzuhören. Geständnis eines Aussteigers.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Der Journalist Rafael Schuppisser hat jahrelang iPhones getestet und als Journalist darüber geschrieben. Nun lassen das die Bedingungen von Apple nicht mehr zu. Zeit, damit aufzuhören. Geständnis eines Aussteigers.
Vor 20 Jahren lancierte Apple den iPod und veränderte damit die Musikwelt. Nun wird die Produktion eingestellt. Rückschau auf eine Ikone.
Nach monatelangen Spekulationen über Apples Journalismus-Flatrate herrscht nun Klarheit: Gerade einmal 9,99 Dollar im Monat müssen Nutzer von Apple News+ künftig für mehr als 300 Magazine und Zeitungen zahlen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Angebot auch in Deutschland startet, wo Readly bereits mit einem ähnlichen Modell am Start ist. „Mitmachen oder Weiterlesen …
Als «Netflix für News» wurde Apples geplanter Magazin-Abodienst heiß diskutiert. Am Montagabend deutscher Zeit hat Apple im Rahmen seiner März-Keynote Klarheit geschafft. Viele Fragen zu Apple News+ ließ man bei der Präsentation noch offen. Einige lassen sich dennoch schon beantworten.
Gestern lancierte er gleich drei neue Dienste. Den alles entscheidenden Schritt wagt Apple allerdings noch nicht.
Apple hat am Montag in Cupertino eine bemerkenswerte Veranstaltung abgehalten: Es wurde ein Streamingdienst gezeigt, ohne einen Streamingdienst zu zeigen.
Neues Abo-Angebot für Magazinleser, Mobilspieler sowie Film- und Serienfans: Apple mischt mit neuen Flatrates den Digitalmarkt auf – und trifft dort teils auf seit Jahren etablierte Anbieter.
Apple hat heute Abend anlässlich eines Special Events im Steve Jobs Theater auf dem Apple Park in Cupertino neue Dienste vorgestellt. Apple News wird durch ein Magazine-Abodienst erweitert («News+»), Apple Pay durch eine Apple-eigene Kreditkarte ausgebaut («Card») und der App Store durch ein Spiele-Abodienst ergänzt («Arcade»). Die «TV»-App von Apple wird visuell überarbeitet und umfasst neu auch die «tv channels», mit welcher Kabel-Angebote und Streamingdienste nicht nur mehr nur in der App gebündelt, sondern direkt in die App integriert werden. Und mit «tv+» bzw. «Apple TV Plus» hat der Mac-Hersteller endlich seine eigenen TV- und Film-Ambitionen angekündigt – mit ganz grossem Star-Aufgebot.