Der Greta-Effekt bei der Berufswahl
Kaum ein Tag vergeht ohne Nachrichten über Klima-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Wie beeinflusst das die Berufswahl von Menschen? Und würden sie auf Gehalt verzichten, um eine «grünere» Stelle anzunehmen?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Kaum ein Tag vergeht ohne Nachrichten über Klima-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Wie beeinflusst das die Berufswahl von Menschen? Und würden sie auf Gehalt verzichten, um eine «grünere» Stelle anzunehmen?
Die Diskussion übers Gehalt ist so alt wie die Menschheit. Alle sind sich einig: Man selbst verdiene zu wenig. Doch stimmt das auch?
Das Geflunkere im Motivationsschreiben zu erkennen, ist der neuste Trend. Dabei sind die Schreiben ohnehin ein Relikt der Vergangenheit.
Eine Kündigung durch den Arbeitgeber – für die meisten von uns ist das das Worst Case Szenario schlechthin. Sollte der Fall einmal eintreten, ist es wichtig, seine Rechte zu kennen.
Hier sind einige Key-Findings aus einer Bewerbungsreport-Studie. Los geht’s mit der generellen Zufriedenheit der Befragten und dann werfen wir noch einen Blick auf das Problem der zu langen Bewerbungsdauer.
Sollten Bewerber ein Foto in den Lebenslauf packen? Und wie sollte es aussehen? Lesen Sie hier, worauf Sie achten sollten.
Robot Recruiting steht für die Automatisierung vieler Recruiting-Prozesse durch KI-Anwendungen. Künstliche Intelligenz kann das Recruiting damit erleichtern oder verbessern – zumindest wenn sie richtig eingesetzt wird.
Hierarchiefreie Firmen? Wie kann das funktionieren? Einige Gedankengänge dazu…