So arbeitet man jetzt bei Swatch in Biel
Der Uhrenkonzern hat in Biel seinen neuen Hauptsitz eröffnet – eine Holzkonstruktion des japanischen Architekten Shigeru Ban. Preis: 220 Millionen Franken.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Der Uhrenkonzern hat in Biel seinen neuen Hauptsitz eröffnet – eine Holzkonstruktion des japanischen Architekten Shigeru Ban. Preis: 220 Millionen Franken.
Ende 2019 schaltete der Energie- und Infrastrukturbetreiber BKW das Kernkraftwerk (KKW) Mühleberg ab. Nun folgt dessen Rückbau. Ein Novum für die Schweiz: Bisher wurde kein einziges Atomkraftwerk stillgelegt. Über die Auswirkungen auf das HR, die Führungskräfte und die Mitarbeitenden.
Durch die Akzeptanz von Remote-Work wird auch der Trend der Workation immer populärer. Arbeit und Urlaub geht allerdings nicht überall gleich gut: Bangkok zählt zu den besten Städten.
«Der Zweck heiligt die Mittel» oder doch eher «Ehrlich währt am Längsten»? Geht es um bezahlte Kununu-Einträge von (ehemaligen) Mitarbeitenden, sind sich unsere drei Experten ziemlich einig, welches Sprichwort Arbeitgebende wörtlich nehmen sollten.
Schönfärberei im Employer Branding ist ein Bumerang: Fachkräfte verlassen das Unternehmen schneller wieder als der Recruiting-Prozess gedauert hat.
Immer mehr Unternehmen nutzen sogenanntes Nudging, um ihre Mitarbeitenden dazu zu bringen, die eigenen Vorurteile zu hinterfragen und ihr Fehlverhalten zu verhindern.
Emissionen reduzieren, Ressourcen schonen und das Arbeitsumfeld auf Effizienz und Gesundheit umstellen. Das sogenannte «Greening der Berufswelt» hat bereits begonnen. Doch wie können Unternehmen daran teilnehmen? Und was muss man dabei beachten?
Mit einer Bullshit-Skala wollen Wissenschaftler herausfinden, wie sich inhaltsloses oder gar unwahres Geschwätz im Unternehmen auf die Mitarbeiter auswirkt.