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Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Wenn wir uns informieren, gibt uns das Sicherheit. Doch Push-Meldungen, Live-Ticker und zugespitzte Schlagzeilen können uns regelrecht ausbrennen, wenn wir sie ungefiltert an uns heranlassen. Damit es nicht so weit kommt: Gestalte deinen Medienkonsum bewusster. Hier sind acht Ideen.
Oft sitzen Angestellte in Büros wie Hühner in Legebatterien. So können keine guten Ideen entstehen, sagt der Star-Architekt Thomas Heatherwick. Sie brauchen Frischluft.
Soziale Roboter könnten die psychologischen Folgen von Remote Work und sozialer Isolation im Zuge der Corona-Pandemie mildern, stellte ein Forscherteam fest. Die Wissenschaftler identifizierten vier Robotertypen, die eine Stütze für psychisch anfällige Menschen sein können.
Ein wenig Neid begleitet jeden von uns durch den Alltag. In Massen ist das in Ordnung, dann treibt er uns an, sagen Psychologinnen im Gespräch mit Business Insider. Zuviel Neid macht krank – und zwar alle Beteiligten. Ein offener Umgang mit dem Gefühl hilft und kann das Arbeitsklima entspannen.
Zahlreiche Unternehmen mussten in letzter Zeit feststellen, dass ihr Entsendungsreglement nicht auf Krisensituationen ausgelegt ist. Insbesondere bei der Sorgfaltspflicht und der Vorbereitung von Auslandreisen oder längeren Auslandeinsätzen herrscht immenser Optimierungsbedarf. Was Sie als Arbeitgeber beachten sollten.
Durch die Covid-19-Krise wurde die Arbeitswelt über Nacht komplett verändert und auf den Kopf gestellt. Natürlich zeichneten sich viele dieser Veränderungen bereits vor der Krise ab, doch nun wurden sie beschleunigt – und werden von einer Vielzahl weiterer Neuerungen begleitet.
Unternehmen tun viel, um Corona-Infektionen im Büro zu verhindern. Fast alle Massnahmen versuchen jedoch, an der sichtbaren Präsenz der Mitarbeitenden festzuhalten. Ein Kommentar.