«Soziale Medien sind eine Spielwiese»
Schnell, aber nicht unüberlegt zu reagieren – das ist die Herausforderung der sozialen Netzwerke, sagt Romina Stroop von Deezer. Gleichzeitig laden sie aber zum Ausprobieren ein.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Schnell, aber nicht unüberlegt zu reagieren – das ist die Herausforderung der sozialen Netzwerke, sagt Romina Stroop von Deezer. Gleichzeitig laden sie aber zum Ausprobieren ein.
Kürzlich hat Instagram die 500 Millionen Nutzer-Marke geknackt. Das Bildernetzwerk ist beliebter denn je. Dennoch sinkt die Interaktion stark. Tipps gegen den Negativ-Trend – und für mehr Aufmerksamkeit.
Neu auf Twitter? Dann mal eins vorweg: Wunder wird es keine geben. Doch mit viel Beharrlichkeit, stellt sich irgendwann auch der Erfolg ein. Eine Anleitung.
Snapchat ist anders, Snapchat ist faszinierend. Und Snapchat überfordert. Einfach mal beobachten und mitlesen, wie es auf Facebook oder Twitter möglich ist, geht hier nicht. Deshalb liefern ausgewählte Best Cases einen spannenden Einblick.
Vor etwas mehr als zwei Wochen wurden auf Facebook die neuen Reactions eingeführt. Was bedeutet das nun für Seitenbetreiber? Facebook liess verlauten, dass die unterschiedlichen Reaktionen keinen Einfluss auf den Algorithmus haben. Vorerst.
Jeder Social Media Kanal unterscheidet sich in den Eigenheiten und der Dynamik. Und entsprechend unterschiedlich sind auch die optimalen Postings. Worauf man achten soll und was nicht vergessen werden sollte – alles übersichtlich in einer Grafik zusammengefasst. Ein nützliches Tool für alle Community Manager.
Facebook entwickelt sich immer weiter, denn Stillstand ist mit Rückschritt gleichzusetzen. Die Entwicklung zum eigenen Ökosystem geht weiter. 7 Facebook Trends, die Konsumenten und Unternehmen im nächsten Jahr erwarten können.
Der Pilotversuch rund um den neuen Internetpolizisten der Stadtpolizei Zürich war erfolgreich. Nun soll iCop Patrick Jean Unterstützung von einer Kollegin erhalten.