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Englisch sprechen und verstehen im Job: Warum Fremdsprachenkenntnisse so wichtig sind…
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Englisch sprechen und verstehen im Job: Warum Fremdsprachenkenntnisse so wichtig sind…
Schon allein das “F-Wort” vermag es, manch einem Magenschmerzen zu bereiten. Ein anderer knüpft vielleicht noch ein “-kultur” dran. Feedback ist Kommunikation und die soll ja bekanntlich offen und ehrlich sein. Am besten aber: einfühlsam.
Mit Kollegen befreundet zu sein oder sich zumindest gut zu verstehen, das ist im Arbeitsleben viel wert. Zufriedenheit im Job hängt letztendlich auch davon ab, mit welchen Menschen man zusammenarbeitet. Beschwerlich wirds, wenn Teamwork mit jemandem notwendig wird, den man eigentlich nicht leiden kann.
Hat da draußen eigentlich noch jemand eine Vision? Dann melden Sie sich bitte bei mir! Ausgenommen sind Erscheinungen im religiösen Sinne oder Trugbilder.
Wenn Sie sich gestresst fühlen, wie fühlen Sie sich dann genau? Fühlen Sie sich einfach gestresst oder können Sie das Gefühl genauer beschreiben? Worauf ich hinaus will, wird in der Psychologie „emotional granularity“ oder zu Deutsch: emotionale Körnung genannt.
Ein Kind bekommen, eine gute Mutter sein und trotzdem für die eigene Firma da sein? Das geht sogar ganz gut.
Sie kommen selten vor, doch zwischendurch gibt es sie: Die ruhigen Arbeitstage. Endlich mal die Füsse auf den Schreibtisch legen und die Zeit absitzen. Langweilig! Ruhige Tage lassen sich auch sinnvoll nutzen. So gehts.
Gender-Stereotypen sind allgegenwärtig. So erinnern wir uns an unsere Kindergärtnerin, werden im Spital von einer Krankenschwester gepflegt – und im Notfall rückt der Feuerwehrmann aus. In den Köpfen von Kindern sind diese Berufsbilder bereits so verankert. Ein grosses Problem fürs Personalmarketing.