DOSSIER mit 150 Beiträgen

Interne Kommunikation

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Die Beobachtung beobachten!

Drei Kompetenzen, die für die Zukunftssicherung von Organisationen und für die interne Kommunikation besonders wichtig sind: Beobachtung 2. Ordnung, Umgang mit Wertschätzung und Organisation von Feedback.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Warum Unternehmen dringend eine neue Lernkultur benötigen

Megatrends wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern nicht nur selbst ganze Märkte, sie erhöhen nebenbei auch generell die Geschwindigkeit von Veränderungen in fast allen Bereichen. Weitere Faktoren wie die weltweiten Krisen durch Pandemie und Kriege erhöhen zusätzlich den Veränderungsdruck auf Unternehmen. Nicht zuletzt zeigt zudem der Fachkräftemangel, dass Unternehmen dringend eine neue Lernkultur benötigen, um Weiterlesen …

Ad Content

HIRSCHTEC Analytics: Die Erfolgsmessung für den digitalen Arbeitsplatz

Kommunikationsverantwortliche stehen nach der Einführung eines Intranets bzw. digitalen Arbeitsplatzes vor der Herausforderung, aufzeigen zu müssen, dass die Plattform auch wirklich stark zur Verbesserung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit beiträgt bzw. genutzt wird. Neben einer guten Kommunikation braucht es daher valide und tiefgreifende Daten. Diese helfen Kommunikationsmanagerinnen und -managern dabei, zuverlässig auf Rückfragen der Geschäftsführung Weiterlesen …

Die Zukunft des Mitarbeitermagazins 2022

Welche Rolle spielt die Mitarbeiterzeitung (MAZ) in Zeiten der digitalen Transformation und wie wird sie sich zukünftig entwickeln? Welche Veränderungen haben sich in den letzten Jahren ergeben und was macht eine moderne gedruckte oder digitale MAZ aus? Wie steht es heute um die Mitarbeiterkommunikation in den Unternehmen und welche Bedeutung haben hierbei mobile Kanäle? Diesen und Weiterlesen …

Alle an Board – Ready for take off

Mitarbeitende, die keinen Zugriff auf einen PC-Arbeitsplatz haben bzw. deren Arbeitsalltag dies nicht hergibt, stehen häufig im Rahmen eines Intranet-Relaunches oder der Einführung einer mobilen Mitarbeiter-App im Fokus. Ziel ist es, die Non-Desk-Worker auch auf dem digitalen Weg zu erreichen und moderne State-of-the-Art-Alternativen zum Schwarzen Brett zu etablieren, um so Partizipation und Teilhabe am Unternehmensalltag Weiterlesen …

Ad Content

Studie zu Führung aus der Ferne – Geführte wollen mitgestalten

Die in den letzten Jahren verstärkte Digitalisierung der internen Kommunikation macht auch vor der Führung nicht halt: War vor der Pandemie noch Führung in Präsenz die Norm, wurden während der Arbeit aus dem Homeoffice Führungsbeziehungen durch digitale Führungskommunikation aufrechterhalten. Grund genug also, sich bei steigendem Interesse in der Praxis an kommunikativer Führung und digitalen Führungsmodellen Weiterlesen …

Interne Kommunikation: hohe Ansprüche – geringe Professionalität?

Ein Blick auf die selbst erklärten Ziele und Herausforderungen der Internen Kommunikation zeigt: Das, was viele IK-Verantwortliche sich vornehmen, ist ambitioniert und erhebt in vielen Fällen Mitgestaltungsansprüche bis in die Spielfelder anderer Fachdisziplinen und Abteilungen hinein. Und dies aus gutem Grund – die Bedeutung der internen Kommunikation ist so gross wie noch nie. Doch reicht Weiterlesen …