Wie künstliche Intelligenz die Arbeitswelt umkrempelt
Vor Jahren meinten Wissenschafter warnend, dass zahlreiche Berufe mit der Ausbreitung neuer Technologien verschwinden würden. Die jüngste Entwicklung lässt aber einen anderen Schluss zu.
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Vor Jahren meinten Wissenschafter warnend, dass zahlreiche Berufe mit der Ausbreitung neuer Technologien verschwinden würden. Die jüngste Entwicklung lässt aber einen anderen Schluss zu.
Office, Homeoffice oder hybrides Arbeiten? Viele Firmen tun sich schwer. Wie klappt es? Antworten im Podcast.
Sich Essen liefern lassen und ein Uber für eine spontane Fahrt buchen – dank digitaler Technologie gibt es immer mehr Möglichkeiten für ortsunabhängige Dienstleistungen. Sie funktionieren über eine Plattform und die Beschäftigten werden pro Einsatz, den Gig, bezahlt. Ist das Ausbeutung oder eine Chance? Welche Auswirkungen hat die Gigwork auf den Arbeitsmarkt und die Beschäftigten? Weiterlesen …
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HR-Menschen sind Generalisten. Das mag vor 20 Jahren so gewesen sein. Durch die Digitalisierung und die Flexibilisierung der Arbeitswelt beschäftigen das HR heute neue Aufgaben. Wie künftige Personalarbeit aussehen könnte.
Teilzeitarbeit ist vor allem im weiblichen Teil der Schweizer Bevölkerung weit verbreitet. Das gilt nicht nur bei Müttern mit Kindern, sondern bereits bei jüngeren Frauen. Bei Frauen zwischen 15 und 29 Jahren arbeiten doppelt so viele Teilzeit im Vergleich zu den Männern, wie neueste Zahlen des Bundesamts für Statistik zeigen.
Ob One-Click-Bewerbung oder Active Sourcing, soviel ist sicher: Digital gestütztes Recruiting transformiert die HR-Branche nicht erst seit gestern. Mit Blick auf die wachsende Digitalisierung der Arbeitswelt überrascht das niemanden. Verwunderlich ist hingegen, dass die vielseitigen Möglichkeiten des Recruiting 4.0 bei weitem nicht ausgeschöpft werden. Ein Paradebeispiel: Künstliche Intelligenz.
Der Begriff Soft Skills bezeichnet fachübergreifende Kompetenzen und Persönlichkeitseigenschaften. Sie umfassen unterschiedliche Fähigkeiten, Eigenschaften und Verhaltensweisen einer Person und werden unterschieden in methodische, soziale und persönliche Kompetenzen.