Agile Teamarbeit: Achtung, Hundehäufchen!
Ohne agile Teamarbeit geht gar nichts mehr. Oft aber scheitert sie kläglich. Welche konkreten Massnahmen helfen, den grössten Fallstricken auszuweichen?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Ohne agile Teamarbeit geht gar nichts mehr. Oft aber scheitert sie kläglich. Welche konkreten Massnahmen helfen, den grössten Fallstricken auszuweichen?
«Das mittlere Management ist überflüssig», lautet eine gängige Kritik in Zeiten von Holacracy und Co. Doch inwiefern ist diese gerechtfertigt? HR Today hat mit Experten und HR-Verantwortlichen gesprochen.
Diversity and Inclusion sind Yvonne Bettkobers Steckenpferd. Die Country Leaderin Schweiz für Amazon Web Services (AWS) über den Einfluss der Unternehmenskultur, den Stellenwert der Mitarbeitenden sowie die Auswirkungen des technologischen Wandels.
Hierarchie hat sich zu einem schwammigen und umstrittenen Begriff entwickelt. Eine differenzierte Betrachtung und pragmatische Definition helfen, passende und moderne Organisationsstrukturen zu finden. Eine Lanze für das Thema bricht Wojtek Gorecki in seinem Beitrag.
Sich selbst aus dem Homeoffice zu organisieren und zu motivieren, ist bereits schwierig genug. Remote Teams machen das noch einmal komplexer. Dieser Beitrag lässt mehrere Personen mit ganz praktischen Tipps und Tricks zu Wort kommen.
Transformationsprozesse sind sehr viel erfolgreicher, wenn die Organisation erkannt hat, wie wichtig Wissen und Lernen dafür sind. Denn dann haben Ängste keine Chance mehr. Dennis Arntjen erklärt in diesem Beitrag, auf welches Wissen es dabei besonders ankommt und wie ein Unternehmen mehr Raum fürs Lernen schaffen kann.
Seit Monaten arbeiten die Meisten von uns im Homeoffice. Das bringt einige Vorteile – zum Beispiel der wegfallende Arbeitsweg –, aber auch einige Nachteile. Eine Herausforderung ist etwa die Kommunikation im Team. Damit diese auch ohne persönlichen Kontakt einwandfrei und effizient funktioniert, liefern wir Ihnen hier einige Tipps.
Entlassen zu werden ist nie schön – und es gibt auch keinen guten Zeitpunkt dafür. Aber es gibt einen weniger schlechten Moment und eine fairere Art und Weise, die Hiobsbotschaft auszusprechen.