Agile Teamarbeit: Achtung, Hundehäufchen!
Ohne agile Teamarbeit geht gar nichts mehr. Oft aber scheitert sie kläglich. Welche konkreten Massnahmen helfen, den grössten Fallstricken auszuweichen?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Ohne agile Teamarbeit geht gar nichts mehr. Oft aber scheitert sie kläglich. Welche konkreten Massnahmen helfen, den grössten Fallstricken auszuweichen?
Ein wichtiges Dokument gelöscht oder die Mail an den falschen Adressaten geschickt? Und nun – beichten oder unter den Tisch kehren? Unsere Gastautorin gibt Tipps zu einer konstruktiven Fehlerkultur.
Wer hat nicht einmal daran gedacht, seinen Job aufzugeben und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen? Gerade in der Schweiz ist der Traum, sein eigener Chef zu sein ein weitverbreiteter Wunsch.
Frauen sind selbst Schuld, wenn sie es nicht ins Management schaffen, meint Hanna Bachmann. Für sie sind ungleiche Geschlechterquoten ein weibliches Kopfproblem.
Einem Zeugen von Korruption, Betrug, Diebstahl, sexuellem Missbrauch oder einer Fälschung muss die Möglichkeit gegeben werden, einen verdächtigen Vorfall rasch, unbürokratisch und vor allem ohne Angst vor einem Schaden für die eigene Person an eine unabhängige Stelle zu melden.
Sie setzen böse Gedanken im Kopf frei, lösen Abwehrreaktionen aus oder triefen vor Klischees: Typische Sätze, die Freiberufler immer wieder hören. Ein Worst-of.
Authentizität kann man lernen. Die Expertin für Körpersprache erklärt, wie man andere für sich gewinnt.
Die Soziologin und Unternehmensberaterin Judith Muster über die Qualität leerer Begriffe, innovative Regelbrüche und die Führung von unten.