Was Geschäftsreisende jetzt wissen müssen
Die Airline Cathay Pacific schützt ihre Flugbegleiter auf Flügen in China mit Atemmasken und verteilt Desinfektionsmittel an Passagiere. Was Arbeitnehmende und Arbeitgebende beachten sollten.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Die Airline Cathay Pacific schützt ihre Flugbegleiter auf Flügen in China mit Atemmasken und verteilt Desinfektionsmittel an Passagiere. Was Arbeitnehmende und Arbeitgebende beachten sollten.
Mit vierzig denkt doch noch niemand an Altersteilzeit, oder? Schliesslich steht man gerade mitten im Arbeitsleben und erlebt vielleicht die erfolgreichste Zeit der bisherigen Karriere. Doch eine Studie zeigt, warum man ab vierzig die wöchentliche Arbeitszeit reduzieren sollte.
Multitasking ist nicht effizient. Vielmehr beeinträchtigt das gleichzeitige Erledigen mehrerer Aufgaben die dafür aufgewandte Arbeitszeit, erklärt die Arbeitspsychologin Renate Rau. Für stressfreies Arbeiten empfiehlt sie, die Arbeit zu priorisieren und Aufgabenkomplexe zu bündeln.
Sich einen dritten Raum zwischen dem Büro und dem Zuhause zu kreieren, so lautet ein populärer Work-Life-Balance-Trick. Ein Experte erklärt die Technik und verrät, wie du endlich Feierabend machst.
Wir kleben an Handy-Displays und ungelesenen Mails, stolpern von Morgen-Briefing zu Businesslunch und Afterwork. 200 To-Dos auf unserer Liste, keine Zeit für nichts. Und trotzdem – oder vielleicht gerade deshalb – klammern wir uns an das Märchen des beruflichen Erfolgs, das uns einen Sinn geben und glücklich machen soll. Es ist einfach nicht in, kein Weiterlesen …
Lieber eine gute Firmenkultur als Meditations- und Yogakurse: Zwei Wirtschaftsprofessoren kritisieren den Wellness-Trend im Büro.
Ständig E-Mails beantworten und zu lange arbeiten, killt die Lust. Sexualität braucht ein gesundes Mass an Langweile, sagt die Therapeutin Carla Pohlink.
Im Grunde soll dir deine Work-Life-Balance klar machen: Verzichte auf Überstunden, such dir ein Hobby und lass deine Familie nicht im Stich. In der Realität sieht das aber leider oft anders aus. Tja, aber wofür ist das Modewort nun wirklich gut?