Wegen Corona im Homeoffice? So klappt es!
Aufgrund des Coronavirus arbeiten mehr Menschen im Homeoffice – viele zum ersten Mal. Mit diesen Grundregeln wird das Experiment zum Erfolg.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Aufgrund des Coronavirus arbeiten mehr Menschen im Homeoffice – viele zum ersten Mal. Mit diesen Grundregeln wird das Experiment zum Erfolg.
Wer heute ins Berufsleben einsteigt, will nicht mehr trennen zwischen Work und Life. Work ist Life und Life ist sowieso Life. Nur Arbeitgeber, die es schaffen, Arbeitsprozesse als integralen Teil der persönlichen Lebensführung erlebbar zu machen, haben eine Chance, die Talente der Zukunft für sich zu begeistern.
Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bringen, ist für die Pflegefachpersonen des UniversitätsSpitals Zürich nicht immer ganz einfach. In Workshops wurden Optimierungsmassnahmen eruiert.
Sims mir, mail mir, schreib per WhatsApp – denn ein Anruf stört immer. Telefonieren ist rückständig, sagt Stefan Schmitt.
Kürzlich gingen die Zahlen der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung aus dem Jahre 2013 durch die Presse. Die eine Zahl betrifft Arbeitsunfälle: Sechs Prozent der Personen, die in den zwölf Monaten vor der Erhebung erwerbstätig waren, wurden Opfer eines Arbeitsunfalls.
Das Alltagsbild ist geprägt von Leuten, die auf den Bildschirm ihres Smartphones starren. Auch während der Arbeit können viele nicht davon lassen, regelmässig einen Blick auf Neuigkeiten oder ihre Mails zu werfen. Whatsup, Facebook, Instragram und Co. stehlen die Aufmerksamkeit, unterbrechen den Arbeitsablauf und lassen die Leistung sinken. «Digital Detox» heisst das Gegenmittel – «digitale Weiterlesen …
An der ersten «Digital Detox-Konferenz» der Schweiz erfuhren die Teilnehmer, wie sie digital abschalten können. Vorgestellt wurden Apps, Tipps, aber auch das Best-Practice-Beispiel einer deutschen Firma, die am Abend und an Wochenenden eine E-Mail-Sperre verhängt.
Ein Mitarbeiter ist ständig müde und unproduktiv. Seine Sucht gefährdet auch die anderen Kollegen. Wie kann man als Vorgesetzter in dieser Situation klug damit umgehen?