DOSSIER mit 52 Beiträgen

E-Collaboration

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Online-Zusammenarbeit: Mehr Sicherheit durch digitale Signaturen

Online-Dokumentenaustausch ist für Unternehmen in der Coronakrise zum existenziellen Faktor geworden. Doch nicht immer geht es dabei um Banales: auch vertrauliche Dokumente wie Verträge, Personalunterlagen oder Abrechnungen finden ihren Weg zum Empfänger per Mail oder Download-Link. Das führt nicht selten zu Sicherheitsrisiken. Mit digitalen Signaturen sorgen Sie dafür, dass auch beim Dokumentenaustausch über das Internet die Integrität der Inhalte gewährleistet bleibt.

Übersicht: Streaming- und Event-Plattformen für digitale Events

Die Corona-Pandemie hat dem Bereich Digital-Events und Streaming einen massiven Schub verpasst. Im letzten Jahr hat sich die Zahl der Anbieter von Streaming- und Event-Plattformen daher vervielfacht. Bei diesem höchst individuellen Thema, mit den unterschiedlichsten Ansprüchen der Veranstalter, hat jede Plattform ihre Berechtigung. Eine Auswahl an Dienstleistern stellen wir hier vor.

Teleprompter für Online-Sitzungen: Anleitung zum Aufbau fürs Homeoffice

Ein Jahr Homeoffice haben Spuren hinterlassen: In den letzten Monaten habe ich laufend meinen technischen Aufbau für die perfekte Zusammenarbeit auf Distanz ausgebaut. Unterdessen bin ich mit meinem Setup ziemlich zufrieden. In dieser Anleitung möchte ich in 5 Schritten zeigen, wie ich beim Aufbau meines Homeoffice-Studios vorgegangen bin. In jedem Schritt stelle ich Produkte vor, die ich in meinem Alltag einsetze und fasse die Vorteile kurz zusammen. Dabei habe ich sämtliche Tools und Apps mit Links (keine Affiliates!) zur Inspiration hinterlegt.

Ad Content

Barrierefreiheit von Videokonferenzsystemen

Durch Corona bedingt gibt es einen großen Bedarf an Videokonferenzsystemen (VCS). Das Angebot auf den Markt ist sehr unterschiedlich – so wie sich auch der Bedarf unterscheidet. Große bekannte Lösungen sind die von Microsoft und Zoom. Hier wird die VC im Normalfall als „Software as a Service“ (SaaS) verkauft, läuft also auf Servern dieser Firmen.

Hybride Konferenzen und Events: So gelingt der Spagat zwischen digital und analog

Hybride Eventformate entstanden zwar vor allem als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie, aber ihr Potenzial ist groß. Tatsächlich ist davon auszugehen, dass Veranstaltungen in Zukunft regelmäßig sowohl vor Ort als auch im virtuellen Raum stattfinden werden. Eva Folschweiller zeigt Ihnen in diesem Artikel, wie das funktionieren kann.