Arbeiten in Zeiten des Coronavirus: Homeoffice als Herausforderung
Durch die aktuelle Krise wird die Digitalisierung des Erwerbslebens endlich vorangetrieben. Doch im Hauruck-Verfahren entstehen neue Probleme.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Durch die aktuelle Krise wird die Digitalisierung des Erwerbslebens endlich vorangetrieben. Doch im Hauruck-Verfahren entstehen neue Probleme.
Immer mehr Arbeitnehmer überschreiten bewusst die Grenzen und gefährden so ihre Gesundheit. Das muss nicht sein, findet die Autorin.
Beziehungen zwischen Kollegen auf verschiedenen Hierarchiestufen sind heikel. Das sind die Dos and Don’ts.
Die US-Soziologieprofessorin und Bestseller-Autorin Brené Brown sagt: Aus Angst oder Scham handeln Chefs und Mitarbeiter oft ungeschickt. Drei Beispiele mit Vorbildcharakter zeigen, wie es besser geht.
Wenn Unternehmen ihre Mitarbeiter mit Getränken, Obst und Co. versorgen, werden die Auswirkungen auf Leistungsfähigkeit und Energie-Level selten hinterfragt. Wer Leistung fordert und einen Beitrag zur Gesund-Erhaltung leisten will, muss passende Angebote schaffen.
Klar, Chef sein ist nicht immer einfach. Um unangenehme Situationen zu umgehen, flüchten sich Vorgesetzte schon mal in leere Versprechen oder unnötige Floskeln. Wir verraten dir, welche Phrasen das sind und was sie wirklich bedeuten.
Brauchen Unternehmen mehr Kreative? Kann nicht schaden, sagt Managementexperte Jim Collins. Viel wichtiger sei jedoch Disziplin.
Frauen und Verantwortungsübernahme, das passt zusammen. Kommt aber Ruhm dazu, wird es schwer. So zumindest die Erfahrung der Konfliktexpertin Anke Sommer.