Wie Sie in Videokonferenzen gut rüberkommen
Viele Firmen verzichten in der Coronakrise auf Konferenzen und halten Besprechungen stattdessen in Videochats ab. Auf Ungeübte lauern dabei diverse Gefahren.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Viele Firmen verzichten in der Coronakrise auf Konferenzen und halten Besprechungen stattdessen in Videochats ab. Auf Ungeübte lauern dabei diverse Gefahren.
Das Genie beherrscht das Chaos – darüber kann die Aufräumexpertin Ghita Giede nur lachen. Sie verrät, warum es wichtig ist, Ordnung auf dem Schreibtisch zu halten – und wie das am besten geht.
Wahre Kunst ist, wenn man neben einem Job noch genug Zeit für Familie, Freunde und Hobbys hat. Kununu hat untersucht, welche Schweizer Unternehmen den Ausgleich zwischen Arbeit und dem restlichen Leben unterstützen.
Robot Recruiting steht für die Automatisierung vieler Recruiting-Prozesse durch KI-Anwendungen. Künstliche Intelligenz kann das Recruiting damit erleichtern oder verbessern – zumindest wenn sie richtig eingesetzt wird.
Vom Navigationssystem über Kaufempfehlungen bis hin zur Vorauswahl von Bewerbern: Algorithmen und automatisierte Entscheidungsfindungen beeinflussen den Alltag in immer mehr Bereichen. Doch fast die Hälfte der europäischen Bevölkerung ist schlecht darüber informiert, wie Algorithmen überhaupt funktionieren.
Fast unbemerkt passiert ein Riesenschritt der Digitalisierung. Die ganze Welt soll im Computer als Zwilling entstehen.
Hierarchiefreie Firmen? Wie kann das funktionieren? Einige Gedankengänge dazu…
Pöbelnde Chefs, die hinter verschlossenen Türen agieren. Wer durch diese Schule geht, wird später selbst ein schlechter Chef – oder nicht? Eine Studie belegt das Gegenteil.