Virtual Reality: Schöne neue Welten
Virtual Reality gilt schon seit Jahren als das nächste große Ding in der IT. Im Alltag ist sie immer noch nicht angekommen. Aber Firmenkunden zeigen bereits, was mit der Technik möglich ist.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Virtual Reality gilt schon seit Jahren als das nächste große Ding in der IT. Im Alltag ist sie immer noch nicht angekommen. Aber Firmenkunden zeigen bereits, was mit der Technik möglich ist.
Die virtuelle Instagram-Figur Lilmiquela hat über eine Million Follower. Sie steht für eine neue Generation von täuschend menschlichen Internet-Vorbildern und posiert sogar schon auf Magazin-Covers. Wer verdient das grosse Geld mit ihr?
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Augmented und Virtual Reality sind Begriffe, die fast zeitgleich bekannt wurden. Wir erklären sie und zeigen, wo die Techniken schon zum Einsatz kommen.
Augmented Reality wird immer beliebter. Das birgt Chancen, aber auch Risiken. Der VR-Pionier Jaron Lanier spricht einige davon an.
Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) sind das Thema der Stunde und wir erklären, was es damit auf sich hat. Jan Tißler grenzt es in seinem Artikel von Virtual Reality (VR) ab, zeigt Beispiele, nennt Anwendungen und geht letztlich auch auf die Potenziale für die Zukunft ein.
Oculus Go und andere könnten dem Thema Virtual Reality in diesem Jahr einen enormen Schub geben. Diese Headsets sind schließlich erheblich preisgünstiger und einfacher zu benutzen. Wir stellen die noch recht junge Kategorie der „Standalone VR-Headsets“ in diesem Artikel vor.
Augmented Reality wird im Moment von vielen Seiten gepusht und einige sehen in der Technologie mehr Potenzial als in Virtual Reality, da AR die reale Welt um virtuelle Informationen ergänzt. Dass es bei AR nicht nur darum geht, Möbel auf dem Smartphone virtuell im Raum platzieren zu können oder Spiele zu spielen, zeigt ein Projekt Weiterlesen …
Der Blick in die Trends 2018 von Ogilvy zeigt: Augmented (AR) und Virtual Reality (VR) werden dieses Jahr ein grosses Thema. Da und dort poppen zwar schon Beispiele auf, ich wollte aber etwas Ordnung ins Thema bringen und verstehen, welche Chancen 360°, AR und VR für Unternehmen bieten.