Wie erfolgreiches Reboarding gelingt
Kehren Mitarbeitende nach längerer Zeit zurück in den Job, sind sie auf Starthilfe von Chefinnen und Kollegen angewiesen. Damit der Reboarding-Prozess gelingt, braucht es viel Feingefühl und einen Plan.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Kehren Mitarbeitende nach längerer Zeit zurück in den Job, sind sie auf Starthilfe von Chefinnen und Kollegen angewiesen. Damit der Reboarding-Prozess gelingt, braucht es viel Feingefühl und einen Plan.
Dieses Frühjahr wurden in der Stepstone Trendstudie 2016 14.000 Fach- und Führungskräfte zu aktuellen Themen wie Work-Life-Balance, dem Stellenwert von Teamwork und ihren Erwartungen an den Bewerbungsprozess befragt.
Judith Oldekop hat vor einem Jahr von der Swisscom zum Start-up Siroop gewechselt und leitet dort das HR.
Internationale Studien belegen: Unternehmen verlieren zunehmend Produktivität durch klassische Management-Methoden. Und dennoch planen, reporten und kontrollieren wir ständig weiter und tragen so dazu bei, dass wir uns mehr um uns als um unsere Kunden kümmern. Dies kostet viel und bringt wenig – ein sicherer Weg in den organisationalen Burnout.
Rund 24 Stunden dauerte der St. Galler Leadership-Tag, der dieses Jahr erstmals mit einer Leadership-Nacht stattfand: Eröffnet wurde die Tagung unter dem Motto «Durch Führung Fans gewinnen: Mitarbeiter und Kunden» bereits am Mittwoch, 6, April, um 16 Uhr.
Das neue Management-System „Holacracy“ setzt auf maximale Eigenverantwortung der Mitarbeitenden, um die Effektivität des Unternehmens zu steigern.
Der Teamleiter soll zum ersten Mal ein Kündigungsgespräch führen. Wie sagt man einem Mitarbeiter, dass er entlassen wird – und was ist rechtlich zu beachten?
Jeder und jede Vorgesetzte führt anders und hat einen anderen Umgang mit Mitarbeitenden. Diese Unterschiede wirken sich auf die Mitarbeitenden aus – auf ihre Jobzufriedenheit, ihr Wohlbefinden und somit auch ihre Arbeitsleistung.