«Muss man im Meeting nebenbei seine Hecke schneiden?»
Alle reden durcheinander, irgendwer schaut immer aufs Handy – Unternehmerin Anabel Ternès hat genug von chaotischen Videomeetings. Deshalb hat sie für ihr Team eine Corona-Etikette aufgestellt.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Alle reden durcheinander, irgendwer schaut immer aufs Handy – Unternehmerin Anabel Ternès hat genug von chaotischen Videomeetings. Deshalb hat sie für ihr Team eine Corona-Etikette aufgestellt.
Mails lesen, twittern und telefonieren gleichzeitig – kann das gut gehen? Jedenfalls sind viele Büromenschen irre stolz darauf, dass sie es können. Aber was sagt eigentlich die Hirnforschung dazu?
Soll ich kündigen oder nicht? Diese Frage kann ganz schön aufreiben, aber es gibt Hinweise dafür, die eine deutliche Sprache sprechen.
Sprichtwörtlich verderben zu viele Köche den Brei und auch im Arbeitsleben haben viele das Gefühl: Je mehr aus der Führungsetage an einer Sache werken, desto schlechter geht die Sache aus. Zu viel Macht an einem Ort – kann das einer Sache tatsächlich abträglich sein? Dieser Frage gingen Forscher nach, die Plattform Forschung erleben hat sich Weiterlesen …
Checkliste: Mit den folgenden Fragen können Sie die wichtigsten Formen verzerrter Wahrnehmung erkennen und bekämpfen.
Wie vermittle ich meinen Mitarbeitenden die nötige Kompetenz und Routine im Erkennen und Lösen von Problemen? Das fragen sich viele Führungskräfte, in deren Bereich ein grosser Change- und Innovationsbedarf besteht. Ein Instrument dafür ist der A3-Report
Sie haben Ihr Ziel klar vor Augen, doch kommen einfach nicht dort an? Unsere Checkliste zeigt auf, wie solche Erfolgsblockaden entstehen und was Sie dagegen tun können
Mitarbeitern positives Feedback geben – das fällt den meisten Führungskräften leicht. Anders ist es, wenn Führungskräfte Mitarbeitern eine negative Rückmeldung geben müssen. Dann bewegen sie sich oft auf dünnem Eis.