«Muss man im Meeting nebenbei seine Hecke schneiden?»
Alle reden durcheinander, irgendwer schaut immer aufs Handy – Unternehmerin Anabel Ternès hat genug von chaotischen Videomeetings. Deshalb hat sie für ihr Team eine Corona-Etikette aufgestellt.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Alle reden durcheinander, irgendwer schaut immer aufs Handy – Unternehmerin Anabel Ternès hat genug von chaotischen Videomeetings. Deshalb hat sie für ihr Team eine Corona-Etikette aufgestellt.
Sie sagen Ihren Mitarbeitern ganz genau, was sie tun sollen – und sie machen trotzdem alles ganz anders? Vielleicht steckt keine böse Absicht dahinter, sondern Fehlkommunikation. Wie das Problem entsteht und wie Sie es in den Griff bekommen.
Eine unangenehme Vorstellung: Sie sind auf einem Networking-Event und schon nach ersten Sekunden verebbt die Konversation, es folgt betretenes Schweigen. Wie das Ganze wiederbeleben? Ein Eisbrecher muss her! Hier wird gezeigt wie.
Wer den Tag richtig beginnt, ist im besten Fall früher fertig. Klingt ambitioniert, kann aber tatsächlich funktionieren – mit der richtigen Morgenroutine. So finden Sie Ihren perfekten Start in den Tag.
Fast ein Drittel aller Beschäftigten fände es laut einer Studie gut, würde ihr Vorgesetzter gegen eine Künstliche Intelligenz ausgetauscht. Das die verblüffenden Ergebnisse einer aktuellen Studie des IT-Branchenverbandes Bitkom.
Manche Mitarbeiter nehmen negative Rückmeldungen schnell persönlich. Wie kann man als Chef mit mangelnder Kritikfähigkeit umgehen? Und wie stellt man sicher, dass die Kritik den Mitarbeiter trotzdem erreicht?
Sie leiten eine Abteilung – und vor allen Kollegen stellt Sie ein Berufsanfänger bloss? Die Karriereberaterin rät: Hören Sie ihm zu!
Planung ist das halbe Leben, sagt man. Denn mit einem gut durchdachten Wochenplan arbeitest du nicht nur effektiver, du gewinnst auch mehr Zeit für die Dinge, die dir am Herzen liegen. Aber wie schafft man es, die Woche realistisch zu konzipieren und Ziele einzuhalten? Hier sind einige Tipps für dich: