DOSSIER mit 267 Beiträgen

Vertrauenskrise

Falsche Gleichgewichtung: Fakten und wie man nicht mit ihnen umgeht

COVID-19, der Klimawandel oder meinetwegen auch die Evolution: das Wissen über all diese Themen ist mit einem überragenden Konsens gesegnet. Das ist trotzdem kein Anlass für einige wenige, dem nicht zu widersprechen. Und das ist auch ihr gutes Recht. Doch wie die Medien mit solchen Leuten umgehen und das wahrgenommene Verhältnis zwischen den Gruppen verändern, Weiterlesen …

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Ein Volk von 83 Millionen Journalismus-Experten

Früher waren die Deutschen Home-Trainer der Fussballnationalmannschaft, heute erklären sie Journalisten, wie sie ihren Job zu machen haben. Unser Kolumnist fragt, ob auch Zahnärzte und Klempner Mails bekommen, in denen steht: «Wären Sie auch Adolf Hitler als Günstling zur Seite gestanden?»

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Die Revolution der Meinungsmache

Desinformation und Fake News gelten als eine der grössten Gefahren unserer Zeit, ihre Verbreiter nutzen die Sozialen Medien und bedienen sich der Theorien der Massenpsychologie und auch der Erkenntnisse der «Public Relations».

Wie bringt man Schüler:innen Nachrichtenkompetenz bei?

Woran erkennt man Fake-News? Was sind verlässliche Quellen? Und welche Rolle spielen Medien in einer Gesellschaft? Dass junge Menschen so etwas in der Schule lernen, ist nicht selbstverständlich, weiß Jörg Sandrozinski. Schließlich besucht der Journalist regelmässig Schulklassen.

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