Kontaktlose Paypal-Zahlungen per QR-Code
Paypal bietet per sofort kontaktloses Bezahlen via Smartphone und QR-Code an. Um Händler während der Coronakrise zu unterstützen, fallen bis zum 13. September keine Gebühren an.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden kuratiert von Thomas Paszti, redaktion@medienwoche.ch.
Paypal bietet per sofort kontaktloses Bezahlen via Smartphone und QR-Code an. Um Händler während der Coronakrise zu unterstützen, fallen bis zum 13. September keine Gebühren an.
Die Paywall-Lösung «Smartwall» der Westschweizer Firma Swisspay stellt den Nutzer vor die Alternative: entweder den Zeitungsartikel bezahlen oder aber Werbung gucken – und so mit 15 Sekunden seiner Aufmerksamkeit zahlen. Nun konnte Swisspay mit dem «Journal du Dimanche» einen prominenten Kunden aus Frankreich gewinnen. Das Startup-Unternehmen profitiert auch von öffentlicher Förderung. Der Kanton Waadt und die Eidgenossenschaft unterstützen beide das Unternehmen, wie es selbst stolz auf der Website festhält.
Dieses Konzept könnte sogar dem Axel-Springer-Verlag gefallen: Das neue Flattr-Addon vom Adblocker-Anbieter Eyeo will Webseiten eine neue Einnahmequelle verschaffen. Doch Nutzer müssen einige Nachteile in Kauf nehmen.
Laut einem Bericht bei Inside Paradeplatz verzeichnet die Mobile-Payment App TWINT bei der CS gerade mal 1’000 Downloads und bei den anderen Banken sehe es nicht viel besser aus.
Das Angebot an Payment-Systemen wächst. Für ständige Verfügbarkeit und Echtzeit-Zahlung in 34 europäischen Staaten soll ab 2018 Instant Payment sorgen. Was bringt das dem Onlinehandel wirklich?
Die neue Twint-App ist da – der Rollout verschiedener Banken folgt in den nächsten Monaten. Telekom-Experte Ralf Beyeler hat Bedenken, dass die Schweizer Bezahllösung Erfolg haben wird. Ein Vergleich.