Was digitale Mitarbeiter-Kommunikation erfolgreich macht
Die Universität Leipzig beleuchtet in der Studie „Digitale Mitarbeiterkommunikation 2020“ Erfolgsfaktoren für das Content-Management in der internen Kommunikation.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Die Universität Leipzig beleuchtet in der Studie „Digitale Mitarbeiterkommunikation 2020“ Erfolgsfaktoren für das Content-Management in der internen Kommunikation.
Die interne Kommunikation steckt in vielen Unternehmen in einer Sackgasse. Es ist Zeit für den großen Wurf! Ein Kommentar.
Employer Branding hat ein Glaubwürdigkeitsproblem. Warum die Arbeitgeberkommunikation mehr PR braucht, erklären Manfred Böcker und Sascha Theisen.
Die Chefin lebt 400 Kilometer von ihrer Firma entfernt, ihre Mitarbeiter führt Pamela Krosta-Hartl überwiegend aus dem Homeoffice. Im Interview erklärt sie, wie das geht.
Vertrieb und PR können tatsächlich die gleiche Sprache sprechen – die Sprache des Geschäftserfolgs. Es geht lediglich darum, die wichtigsten Ergebnisse aus den beiden Bereichen zu erkennen und zusammenzubringen.
Die Mitarbeiterkommunikation verändert sich rasant. Dialog tritt anstelle von Einwegkommunikation. Tanja Kampa ist Managerin interne Kommunikation Alstom Deutschland und schreibt über ihre Ansichten und Erkenntnisse.
Philips setzt bei der internen Kommunikation auf Bewegtbilder. Mit der Plattform Blue Tube, ähnlich wie Youtube, erreicht sie die 115’000 Mitarbeitenden. Sebastian Lindemann, Head of Communications Philips DACH, über Nutzen und Ziele von Blue Tube.
Die Mitarbeiterzeitschrift ist gelebte Unternehmenskultur in Wort und Bild. Fast jedes Unternehmen will sie digitaler und mobiler machen. Aber der gedruckte Klassiker hat Vorzüge: Print lässt sich herumreichen und erzielt eine grössere Zielgruppenabdeckung.