Wie beeinflusst das Internet die globale Verbreitung von Trends?
Modetrends breiten sich global aus. Manche Trends setzen sich durch, andere verschwinden schnell wieder. Welche Rolle spielt das Internet dabei?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Modetrends breiten sich global aus. Manche Trends setzen sich durch, andere verschwinden schnell wieder. Welche Rolle spielt das Internet dabei?
Abt. blick.ch-ille des Tages Züricher! mehr auf Infamy
Martin Wagner will mit seiner Glücksspielfirma Escor die Radio- und Fernsehsender von Tamedia kaufen. Was Medien und Glücksspiel gemeinsam haben, mit welcher Kaufstrategie er bei Tamedia punkten will und weshalb er glaubt, im digitalen Mediengeschäft bestehen zu können, sagt der umtriebige Rechtsanwalt im Gespräch mit der Medienwoche.
Die neue Basler Zeitung, die noch in diesem Jahr als Alternative zur BaZ erscheinen soll, hat einen grossen Startvorteil: Finanziert wird das Projekt von einer millionenschweren Stiftung. Wird es nun eng für onlinereports.ch, die seit 13 Jahren eine publizistische Ergänzung zur Monopolzeitung BaZ bieten?
Was wir Journalisten anrichten Das Magazin der «Zeit» widmet sich diese Woche mit mehreren Artikeln der Frage zu den Auswirkungen der Tätigkeiten von Journalisten. mehr auf zeit.de
Mehr TV als Lesen? Marcel Bernet testet das Ringier-iPad-Magazin «the collection»: «Für Schnell-Leser ist the collection nichts, eher für entdeckungsfreudige Couch-Surfer. (…) Das Impressum listet 25 Mitarbeitende für Redaktion, Animation und Programmierung.» mehr auf bernetblog.ch
Umzingelt von Experten Andrea Masüger von der «Südostschweiz» greift den «Chor der Negativisten» in der Medienbranche an, der nicht nur aus Medienkritikern bestehe, sondern auch aus der Publizistikwissenschaft und Kontrollorganen wie dem Presserat. In den Kommentaren antworten NZZ-Medienredaktor Rainer Stadler, Fred David und andere. Diskussion auf medienspiegel.ch
Monothematisches Monatsmagazin nur für Tabletnutzer Pit Sennhauser bespricht das iPad-Magazin aus dem Ringier-Verlag, „the collection“. „Irgendwie kommt einem die Präsentation des brandneuen ‚Appzine‘ des Zürcher Verlags Ringier bekannt vor – jedenfalls allen, die sich schon Mitte der neunziger Jahre mit Multimedia befasst haben: Damals galten Multimedia-CD-Roms als der letzte Schrei und eine völlig neue Medienform.“ Weiterlesen …