Wie beeinflusst das Internet die globale Verbreitung von Trends?
Modetrends breiten sich global aus. Manche Trends setzen sich durch, andere verschwinden schnell wieder. Welche Rolle spielt das Internet dabei?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Modetrends breiten sich global aus. Manche Trends setzen sich durch, andere verschwinden schnell wieder. Welche Rolle spielt das Internet dabei?
SRF muss den eigenen Journalismus erneuern. Bei «SRF rec.» ist er persönlich, transparent, verletzlich und erfolgreich.
Daria Maurer aus Altstätten politisierte im Fernsehen mit Alt-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf.
Werden im SRF-«Literaturclub» zu wenige Schweizer Bücher besprochen? Die Branche fühlt sich jedenfalls an den Rand gedrängt.
Olga Rudenko ist Chefredakteurin des ukrainischen Online-Magazins «Kyiv Independent». Im Interview mit unserer Redaktion spricht sie über das Deutschland-Bild in der Ukraine und die journalistische Unabhängigkeit in Kriegszeiten. Rudenko sagt: «In den ersten Monaten haben die ukrainischen Medien die Regierung zu wenig hinterfragt.»
The Good – Tut gut: Qualitätssteigerung der Schweizer Medien Good News aus der Forschung: «Die Schweizer Medien haben an Qualität gewonnen», sagte fög-Forschungsleiter Daniel Vogler anlässlich der Präsentation des Medienqualitätsratings 2022. Mit guten Nachrichten ging es weiter: Die meisten Nachrichtensendungen in Radio und Fernsehen konnten ihre Qualität steigern. Die meisten Tageszeitungen und Online-Medien haben sich Weiterlesen …
Wenn der Konzern noch einmal ähnlich dominant werden will wie im vergangenen Jahrzehnt, dann wird das nur im Metaverse gelingen.
«Der Fernseher, der Energie erzeugt», berichtete das Internetportal der Tagesschau. Ein Mann aus Simbabwe soll der Erfinder sein. Doch der Mann ist schon einmal mit der Unwahrheit aufgefallen – der Beitrag ist mittlerweile gelöscht.