Lügen im Job
Wie viel Geflunker ist noch gut für uns?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Viele Führungskräfte heissen so, führen aber nicht. Sie managen. Warum wir Management und Führung nicht in einen Topf werfen dürfen und warum wir mehr Leadership brauchen.
Karriere macht man eben, am besten erklimmt man die einzelnen Stufen zielstrebig und klar. Klingt doch logisch, denn heisst es nicht, dass Aufstieg eng verknüpft ist mit dem Willen, die Karriereleiter möglichst steil hinaufzusteigen?
Plädoyer für ein kostbares Gut, und warum dieses bei Bewerber-, Job- und Berufswahl wichtig ist.
Die Deutsche Bahn sucht Mitarbeiter – händeringend. Für Lokführer werden sogar Kopfgelder bezahlt. Und für Azubis gibt es eine Art Castingshow im S-Bahn-Waggon. Die Autorin dieses Textes hat dort ihr Glück versucht.
Kolumnist Urs Prantl macht sich Gedanken über den Zusammenhang von Digitalisierung und Führungspraktiken.
HR-Start-ups bringen derzeit viel frischen Wind in die Personal-Szene. Dazu das Interview mit Michael Benz von «whyapply» – einer neuen Form der Bewerbung ohne Stellenanzeige, Lebenslauf und Anschreiben.
HR Today-Blogger Matthias Mölleney besuchte im Rahmen des Weiterbildungsstudiengangs «Innovatives HRM» an der HWZ die Swisscom und beschäftigte sich dort mit dem Projekt «Kickbox». Das Projekt fördert innovative Produkt- und Geschäftsideen – und regte Mölleneys Gedanken an …