Lügen im Job
Wie viel Geflunker ist noch gut für uns?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Internet-Stellenbörsen dominieren bei der tatsächlichen Besetzung von offenen Stellen. Der Anteil der tatsächlich generierten Einstellungen ist von 36,9% (2012) auf 41,4% gestiegen. Karrierenetzwerke hingegen kommen nur auf 4,2% der tatsächlichen Einstellungen. Das ist das Fazit der 15. Auswertung der Recruiting Trends, des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Uni Bamberg im Auftrag der Weiterlesen …
Agiles Recruiting? Keine Angst, das beißt nicht. Sie brauchen das auch gar nicht so nennen. Was ich Ihnen gleich zeige, ist einfach nur gesunder Menschenverstand mit einer „Machen! Jetzt!“ Attitude und der Zusammenarbeit mit den Hiring Managern.
Anspruchsvoll, befriedigend und sogar in Chefposition: Sie suchen einen Partner für Ihre Stelle? Dann rein ins Speed-Networking.
Sind Frauen für hartes Verhandeln zu sensibel? Nein, sagt Christina Löwe, Beraterin für Verhandlungsführung. Viele Frauen seien sogar echte Wahrnehmungstalente.
Die Postfinance führt die Kampagne zur Rekrutierung von ICT-Kräften gibt den eigenen Angestellte eine zentrale Rolle.
Das HR-Team von Weleda arbeitet über Distanz zusammen und möchte eine Kultur von Eigenverantwortung fördern. HR-Leiterin Andrea Kurz ist überzeugt, dass gute Ideen nicht zwingend mehr Geld kosten – und würde ihr HR-Budget deshalb nicht verdoppeln.
Viele Firmen wollen ihre Kosten reduzieren. Und wir wissen alle: Fluktuation ist teuer. Warum sprechen wir dann nie darüber, die Fluktuation zu reduzieren?