Lügen im Job
Wie viel Geflunker ist noch gut für uns?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Gleichgültigkeit ist ein Gift, das jede Gemeinschaft demoralisiert, die ein Ziel zu erreichen versucht. Es belastet wirtschaftliches Denken, verhindert Effizienz und kostet Geld. Gleichgültigkeit resultiert schlussendlich in der Haltung, keine Verantwortung tragen zu müssen. Wie es gelingt, Gleichgültigkeit im Unternehmen zu überwinden.
Videos sind ein effizientes Tool im Rekrutierungsprozess und bieten die Chance, Kandidaten sowohl auf informative wie auch unterhaltsame Weise anzusprechen. Diese drei Videos sind uns besonders positiv aufgefallen.
In jedem Bewerbungsgespräch kommt früher oder später der Zeitpunkt, an dem du Fragen stellen darfst – und sogar sollst. Es ist die Gelegenheit, um mehr über Job und Arbeitgeber herauszufinden. Fragen zu stellen, das ist dein gutes Recht und ein Punkt, an dem viele Bewerber scheitern. Welche Fragen sind erlaubt? Was kommt gut an, was Weiterlesen …
Personalabteilungen stehen in diesem Jahr vor einem weiteren Technologisierungsschub. Aber nicht alle werden es schaffen, mitzuhalten. Eine Vorschau auf die wichtigsten Trends.
Ach ja, alleine mit Beiträgen über kreative Stellentitel ließe sich ein ganzer Blog füllen. Hier hatte ich schon über so manche abstruse (und für Bewerber garantiert nicht auffindbare) Jobtitel geschrieben. Wer erinnert sich nicht gerne an den «Referent Reservierung Spezial AVB/K», den «Field Execution Specialist» oder den «regionalen Ressourcen-Manager»? Ganz besonders beliebt auch der «Referent» (und Weiterlesen …
Das Bewerbungsgespräch ist die beste – und oft einzige – Gelegenheit, um als Bewerber zu glänzen. Oder, um die ganze Sache in den Sand zu setzen. Mit welchen Fehlern sich Kandidaten die Chancen auf den Job verbauen und die sonderbarsten Dinge, die HR-Manager in Jobinterviews bereits erlebt haben – eine Studie kennt die Antworten.
Kreative Bewerbungen: Was spricht dagegen? Es gibt immer wieder kreative Bewerbungen, die mich begeistern. Der Schuss kann allerdings auch nach hinten losgehen. Im heutigen Podcast überlege ich mir, was gegen kreative Bewerbungen spricht und was es braucht, damit solche funktionieren.