DOSSIER mit 785 Beiträgen

Rekrutieren & Bewerben

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.

Vom alten in den neuen Job: So gelingt dir der Wechsel

Das Startdatum im neuen Unternehmen ist bereits im Kalender markiert und die letzten Tage bei deinem derzeitigen Arbeitgeber stehen an. Wie du diese gut über die Bühne bringst und mit Elan und Power deinen Neustart meisterst, erklärt dieser Beitrag.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Stuss in Stellenanzeigen: Hauptsache «u.a.»

In Stellenanzeigen wird geschwafelt, was das Zeug hält. Eine Studie zeigt, wie miserabel Unternehmen um Personal werben – nämlich vor allem mit Worthülsen: Team, flexibel, optimieren. Unter anderen.

HR-Praxis: «Dunkle Persönlichkeiten» erkennen

Machiavellisten sind soziale Chamäleons, die ihre problematischen Verhaltensweisen bestens verschleiern können. Narzissten fallen in Gesprächen durch ihre charmante Art sogar positiv auf. Merkmale der Dunklen Triade im Bewerbungsprozess erkennen? Eine echte Herausforderung. Wir zeigen, worauf zu achten ist.

«Schlagt die Tür nicht zu!»

Martin Boltshauser, Leiter Rechtsdienst und Mitglied der Geschäftsleitung von Procap, ist sich bewusst, dass Arbeitgeber, die Menschen mit Behinderung einstellen, nicht nur Vorteile haben. Trotzdem plädiert er dafür, die Tür einen Spalt weit offen zu lassen.

Vom Unsinn passgenauer Stellenbesetzungen

Ein Szenario aus unserem Beratungsalltag: Es bewerben sich drei Kandidaten auf dieselbe Stelle. Bewerber A übt bereits seit x Jahren dieselbe Tätigkeit in derselben Branche aus; Bewerber B erfüllt dieselben fachlichen Voraussetzungen in einem branchenfremden Umfeld, ist jedoch noch jünger und motiviert; Bewerber C bringt das geforderte Rüstzeug mit, einen vifen Geist und eine überzeugende Weiterlesen …

Ad Content

Facebook, Mails und Chaos: Schnelle Hilfe gegen Zeitdiebe im Job

Wenn am Ende des Tages noch so viel Arbeit übrig ist – dann könnte es auch daran liegen, dass du den Arbeitstag nicht bestmöglich genutzt hast. Hand auf’s Herz: Wie oft kamen dir heute E-Mails, Facebook oder kurze Gespräche dazwischen? Entlarve deine Zeitdiebe im Job und mach mehr aus deinem Tag!