Warum wir im Job aneinander vorbeireden
Leistungsdruck, technische Neuerungen und Konflikte sorgen für Missverständnisse. 5 Tipps damit Teams einen gemeinsamen Nenner finden.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Leistungsdruck, technische Neuerungen und Konflikte sorgen für Missverständnisse. 5 Tipps damit Teams einen gemeinsamen Nenner finden.
Im Sommer beginnt die Fussball-Europameisterschaft in Frankreich. Die Vorbereitungen für den Grossanlass laufen auf Hochtouren und sorgen für viel Arbeit – auch für Julien Baehni. Er ist Head of Human Resources bei der Union der europäischen Fussballverbände Uefa.
Im Gegensatz zu Leadership wird nur selten von Followership gesprochen – der reziproken Sicht, der Perspektive der „Geführten“. Wir lesen viel darüber, was eine Führungskraft alles tun oder nicht tun soll, um erfolgreich zu führen. Der Gedanke, dass zur erfolgreichen Führung zwei Seiten gehören, geht dabei völlig vergessen.
Jeden Arbeitnehmer trifft es hart, wenn er seinen Job verliert und gefeuert wird. Ein doppelter Schlag ist es allerdings, wenn der Jobverlust scheinbar unvorhergesehen kommt und der Betroffene aus allen Wolken fällt. Wir zeigen Ihnen, an welchen Signalen Sie erkennen können, dass Sie bald vielleicht gefeuert werden.
Der Chef findet sich: prima. Der Rest findet ihn: mittelmäßig. Eine Umfrage zeigt, dass Führungskräfte sich oft selbst viel besser einschätzen, als es ihre Mitarbeiter tun.
Dieses Frühjahr wurden in der Stepstone Trendstudie 2016 14.000 Fach- und Führungskräfte zu aktuellen Themen wie Work-Life-Balance, dem Stellenwert von Teamwork und ihren Erwartungen an den Bewerbungsprozess befragt.
Judith Oldekop hat vor einem Jahr von der Swisscom zum Start-up Siroop gewechselt und leitet dort das HR.
Selbst wenn man eigentlich mit seinem Job zufrieden ist, gibt es Tage, an denen es einfach nicht so läuft, wie man es sich wünschen würde. Ein besserer Arbeitstag macht Sie glücklicher und sorgt dafür, dass Sie auch Ihre Freizeit mehr geniessen können. Wir haben fünf Tricks gesammelt, die Ihren Arbeitstag verbessern können.