Warum wir im Job aneinander vorbeireden
Leistungsdruck, technische Neuerungen und Konflikte sorgen für Missverständnisse. 5 Tipps damit Teams einen gemeinsamen Nenner finden.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Leistungsdruck, technische Neuerungen und Konflikte sorgen für Missverständnisse. 5 Tipps damit Teams einen gemeinsamen Nenner finden.
Homeoffice und fast leergefegte Büros: Was den einen hilft, sich endlich mal richtig zu konzentrieren, sorgt bei anderen dafür, dass sie zu wenig Pausen machen. Dabei können Tiere helfen – und es müssen nicht mal eigene Haustiere sein.
Über Monate gab es immer raffiniertere Wege, um über Distanz zu arbeiten. Das hat mitunter gut funktioniert. Zurück im Büro zeigt sich, dass sich Teams auseinandergelebt haben. Es tun sich Gräben auf, persönliche Differenzen und unterschwellige Konflikte werden plötzlich sichtbar.
Alle Grossen haben ganz viel von ihren Meistern und Vorbildern «abgeschaut», übernommen, angepasst – und genauso funktioniert es mit Inhalten. Wie auch Sie durch Nachahmen besser werden und Ihre kostbare Energie an strategisch klugen Stellen einsetzen.
Meetings finden seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie fast nur noch digital statt. Mittlerweile wird sogar von «Zoom Fatigue» gesprochen. Damit wird einem nützlichen Tool aber Unrecht getan, denn das eigentliche Problem ist die Meeting-Kultur.
Es scheint kontra-intuitiv, während der Pandemie in Employee Experience zu investieren. Doch diese wird künftig zentral für den Unternehmenserfolg sein – gerade in der aufstrebenden Experience Economy.
In IT-Teams wird vermeintlich objektiver diskutiert als anderswo. Schliesslich geht es um Technik! In Wahrheit gewinnt aber auch hier oft der Lauteste.
Unsere Arbeit wird immer kleinteiliger. Die Pandemie verstärkt diese Entwicklung noch. Mikrotasks sollen Zeit für die wichtigen Dinge schaffen.