Warum wir im Job aneinander vorbeireden
Leistungsdruck, technische Neuerungen und Konflikte sorgen für Missverständnisse. 5 Tipps damit Teams einen gemeinsamen Nenner finden.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Leistungsdruck, technische Neuerungen und Konflikte sorgen für Missverständnisse. 5 Tipps damit Teams einen gemeinsamen Nenner finden.
Eine Kündigung kann viele verschiedene Gründe haben. In vielen Fällen kann sie mit negativen Gefühlen verbunden sein und die Betroffenen wissen, dass die nächste Zeit wohl einige Änderungen mit sich bringen wird. Dieser Artikel zeigt auf, was zu beachten ist.
Resiliente Menschen können mit stressigen oder belastenden Situationen besonders gut umgehen und sich nach Schicksalsschlägen schneller erholen. Hinter dieser Fähigkeit steckt ein komplexer psychischer Mechanismus, der noch nicht vollständig erforscht ist. Im Folgenden ein paar bisherige Erkenntnisse.
Nein, meint eine Expertin. Dennoch ist eine Sache essentiell, um erfolgreich ein Team zu führen: die eigene Haltung.
Verantwortung abgeben, die Mitarbeiter selber entscheiden lassen: Viele Unternehmen wollen eine neue Führungskultur etablieren. Das klingt verlockend. Doch ist es auch krisentauglich – zum Beispiel in der Corona-Pandemie?
IT-Abteilungen waren einst die ungeliebte Kostenstelle. Heute sind sie die Keimzelle für innovative Produkte und Services. Um sie zu führen, braucht es allerdings mehr als Standardkonzepte.
Neue Erfahrungen sind der Treibstoff der geistigen Fitness. Wenn sie fehlen, bleibt diese auf der Strecke. Doch das kannst du verhindern – auch bequem von zuhause aus.