Wie man Influencer-Marketing aus PR-Sicht angeht
When considering an influencer, you can count the impressions and unique views—but here are some of the qualitative indicators of a fruitful potential partner.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
When considering an influencer, you can count the impressions and unique views—but here are some of the qualitative indicators of a fruitful potential partner.
Geht es um die Kennzeichnung von Werbung, ist sich die Influencer-Szene uneinig. Mit einer Petition wird nun mehr Transparenz gefordert.
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Debi Flügge alias Debiflue begeistert mit ihren Bildern rund 450’000 Followers auf Instagram und wird deswegen gerne von Unternehmen als Influencer «gebucht». Im Interview verrät sie, welche Eigenschaften ein Influencer mitbringen sollte.
Influencer können mit Werbebeiträgen, meistens mit #sponsored oder #sp gekennzeichnet, viel Geld verdienen. Wieviel genau, das wissen nur die erfolgreichen YouTuber, Instagrammer und Snapchatter. Dennoch hat der britische Economist nun eine Einschätzung gewagt. Fazit: Es lohnt sich, Influencer zu sein.
Mund-zu-Mund-Propaganda ist die älteste Form der Werbung. Doch wie relevant ist das Empfehlungsmarketing in Zeiten von Influencern, die die sozialen Kanäle beherrschen?
Bewertungen haben einen grossen Einfluss auf unser Kaufverhalten: Wir vertrauen gut bewerteten Produkten oder Dienstleistungen und misstrauen, wenn die Bewertungen negativ ausfallen. Etwas, das Unternehmen längst erkannt haben. Entsprechend werden Bewertungen auch gerne mal beschönigt. Amazon sagt mit neuen Richtlinien Fake-Rezensionen den Kampf an.
Empfehlungen funktionieren, bekannte Vorbilder wie Dropbox oder Airbnb beweisen es glänzend. Allerdings existieren Stolperfallen, die es zu vermeiden gilt.
Über Influencer Marketing kann eine grosse Reichweite generiert werden. Das haben mittlerweile viele Unternehmen für sich entdeckt. Doch wo sollen die Influencer gesucht werden? Eine Grafik zeigt, welche Plattform für den jeweiligen Markenbereich am besten passt.