Vielfalt? Nein, Danke!
Vielfalt zu leben, gehört bei Unternehmen zum guten Ton. Hier eine wohlklingende Marketingkampagne, da ein tolles Bekenntnis. Doch die Realität ist oft ernüchternd.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Vielfalt zu leben, gehört bei Unternehmen zum guten Ton. Hier eine wohlklingende Marketingkampagne, da ein tolles Bekenntnis. Doch die Realität ist oft ernüchternd.
Ihr steckt sicher sehr viel Mühe in die Pflege eures Facebook-Profils, aber Hand aufs Herz: Gebt ihr euch mit einer Bewerbung genau so viel Mühe? Egal ob klassisch oder Online-Lebenslauf: Eine kreative Bewerbung erhöht eure Chancen. Wir haben besonders beeindruckende Lebenslauf-Beispiele gesammelt und zeigen euch zusätzlich kreative Offline-Lebensläufe zur Inspiration.
Im Bewerbungsprozess musst du dich heutzutage durch deine Soft Skills von der Konkurrenz abheben. Doch wie und was ist das eigentlich?
Bewerbung oder Jobsuche mit Twitter? Ja, geht das denn? Twitter ist in Deutschland nach wie vor eher ein Minderheiten-Medium.
Fix eingerichtete Plätze mit einem eigenen Napf und einem vorgegebenen Radius: Bei Nestlé ist der Vierbeiner am Arbeitsplatz nun willkommen. Die Erfahrungen.
Ja, Sie haben richtig gelesen. Und nein, der Titel ist keine Effekthascherei (höchstens ein wenig). Im Gegenteil. Er bringt die Fakten auf den Punkt. Die angeblich so illoyalen Jungen sind in Tat und Wahrheit ihrem Arbeitgeber treu wie kaum je zuvor.
HR-Leute zeigen bei der Personalselektion ungern Profil. Anpassungsfähigkeit wird gross geschrieben. Unbequeme Mitarbeitende passen nicht ins Konzept. Doch Innovation ist nicht nur Chefsache.
Um die Bewerbung ranken sich viele Mythen und vor allem Fragen: Wie begründe ich Lücken im Lebenslauf? Sind die Partybilder auf Facebook wirklich ein Absagegrund? Was, wenn sich nach der Bewerbung niemand meldet? Wie wichtig ist das Foto im Anschreiben? Was tun, wenn der voraussichtliche Arbeitsbeginn mit dem geplanten Urlaub kollidiert? Diese 10 oft gestellten Weiterlesen …