Liebe Firmen, hört auf mit dem Geschwätz
In Stellenanzeigen wird geschwafelt, was das Zeug hält. Dabei interessiert Bewerber vor allem eines: das Gehalt – und wie die Mitarbeitenden die Firma bewerten.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
In Stellenanzeigen wird geschwafelt, was das Zeug hält. Dabei interessiert Bewerber vor allem eines: das Gehalt – und wie die Mitarbeitenden die Firma bewerten.
Von McKinsey und Paulaner bis zu Porsche und SAP: Sie alle locken Talente mit aussergewöhnlichen Benefits. Einige Angebote haben auch einen starken gesellschaftlichen Einfluss.
Wirklich effektiv waren die zwei Teams eines Unternehmens in Baltimore nicht. Bis die Chefs Menschen einstellten, die nicht im Büro sitzen. Das Zugehörigkeitsgefühl wuchs – und auch die Produktivität. Ein Lehrstück über die Chancen neuer Arbeitswelten.
Benefits lohnen sich nicht nur finanziell. Sie können die Zufriedenheit mit dem Job steigern – aber auch völlig überflüssig sein. Experten meinen: Wählerisch sein ist Trumpf.
Wenn es um die Frage geht, warum es immer noch so wenig Frauen in der IT gibt, kommt früher oder später das Argument, dass Frauen nicht eben zur Logik veranlagt seien. Kann die niedrige Zahl von Frauen in dieser Branche tatsächlich mit der Biologie erklärt werden?
Wie gut Wertvorstellungen von Personen und Unternehmen übereinstimmen, scheint für Personaler – aber auch für Bewerber – immer wichtiger. Der Cultural Fit zeigt, ob nicht nur eine Position, sondern auch ein Arbeitgeber zu dir passt.
Jeder von uns war schon mal nervös beim Vorstellungsgespräch. Man versucht seinen potenziellen Arbeitgeber von seinem Engagement und seiner Motivation zu überzeugen, einen guten Eindruck zu hinterlassen – kein Wunder kommt da Stress auf.