DOSSIER mit 316 Beiträgen

Aus dem Maschinenraum

Wie Sascha Lobo vom «irgendwas mit digital»-Typ zur deutschen Internet-Instanz wurde

Es ist kompliziert, dieses Internet. Doch zum Glück gibt es Sascha Lobo. Der Berliner übernimmt seit mehr als einem Jahrzehnt den beschwerlichen Job, den Deutschen das Web und seine Folgen zu erklären. Ob in „Die Mensch-Maschine“, seiner 2011 gestarteten Spiegel-Online-Kolumne, auf der Konferenzbühne oder in seinen Büchern, von denen jedes zum Bestseller wurde – der meinungsfreudige Internet-Vorsteher mit dem auffälligen roten Iro polarisiert. In der neuen Folge des OMR Podcasts sprechen der Autor und Philipp Westermeyer darüber, wie Lobo vom Längstzeitstudenten zur Web-Ikone wurde, warum er Tiktok liebt und weshalb er sich nicht sorgt, jemals nichts mehr zu erklären zu haben.

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Die Ideen von #VersusVirus

Am Hackathon wurden über 260 Lösungen gegen Corona entwickelt. Vom Tool, um Fake-News zu entlarven, bis zur Plattform für geistige Gesundheit in der Isolation.

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Längste Mikrowellen-Quantenverbindung

ETH-​Physiker haben die mit fünf Metern bisher längste Mikrowellen-​Quantenverbindung demonstriert. Sie eignet sich sowohl für zukünftige Quantencomputer-​Netzwerke als auch für Experimente der quantenphysikalischen Grundlagenforschung.

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Online-Konferenzen: «Wir müssen uns in der Zukunft viel mehr virtuell treffen!»

Immer mehr Veranstaltung werden aufgrund der Corona-Bedrohung abgesagt oder verschoben. Dabei wäre doch jetzt ein ganz guter Zeitpunkt, um die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung nicht nur zu besprechen, sondern auch konkret einzusetzen. Der Futurist und Keynote-Speaker Gerd Leonhard spricht nicht nur drüber, er lädt am 12. März zu einer neuartigen Online-Konferenz. In der Ankündigung in seinem Blog schreibt er, dass er davon ausgeht, dass die aktuelle Situation eine sehr grundsätzliche Veränderung nach sich ziehen wird. Ich habe ihm dazu ein paar Fragen gestellt.

Die grosse Manipulations-Erzählung

Es war im Jahr 1957, als ein Amerikaner namens James Vicary herausfand, dass man Menschen mittels bewusst kaum wahrnehmbarer Botschaften manipulieren kann. Blendet man zum Beispiel im Kino für den Bruchteil einer Sekunde die Botschaft „Esst mehr Popcorn“ ein, steigt nachweisbar der Popcorn-Umsatz. Vicarys Studie zu „Sublimnal Stimuli“ wurde weltberühmt.