So gelingt dir der Job-Einstieg
Sich in einem neuen Berufsumfeld zu positionieren, ist kein leichtes Unterfangen. Gefordert sind dabei vor allem etwas Anstrengung und die nötige Gelassenheit.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Sich in einem neuen Berufsumfeld zu positionieren, ist kein leichtes Unterfangen. Gefordert sind dabei vor allem etwas Anstrengung und die nötige Gelassenheit.
2019 hat sich eingeschlichen, aber was bringt das neue Jahr für die HR-Welt? DoDifferent hat Trends aufgespürt, die für HR relevant sind.
«Was möchtest du mal werden, wenn du gross bist?» Die optimistische Antwort darauf lautet: «Prinzessin, Astronautin oder vielleicht Tierärztin.» Die pessimistische Antwort darauf lautet: «Wenn ich gross bin, werden sowieso Roboter all unsere Jobs übernehmen. Was bleibt dann für mich übrig?» Sieht unsere berufliche Zukunft wirklich so düster aus?
Männer arbeiten in körperlich anstrengenden Berufen oder mit Technik, Frauen fühlen sich im sozialen Bereich wohler. So ist es und so wird es immer bleiben. Oder? Nein! Immer mehr Jungs und Männer interessieren sich – auch durch Initiativen wie den Boys Day – dafür, in «weiblichen» Berufen zu arbeiten. Wir widmen uns der Frage, welche Weiterlesen …
Arbeitgeber investieren sehr viel Geld in Recruiting. Doch damit sich die Ausgaben nachhaltig lohnen, gilt es auch, Mitarbeiter langfristig zu binden. Wie kann das gelingen? Wir geben einen Überblick über die aktuelle Diskussion in der Fachpresse.
Es ist nicht das Geld, nicht die Obstschale und auch nicht der zusätzliche Urlaubstag. Was wirklich motiviert, ist ein Warum, an das Menschen ankoppeln können.
Was macht Männer wirklich glücklich? Die Antwort überrascht in ihrer Eindeutigkeit dann schon etwas. Nicht Geld, nicht Familie – der Job ist laut einer Studie der Glücksfaktor Nummer eins.
Teilen gilt als das neue Besitzen. Die Sharing Economy mit Firmen wie Car2Go oder AirBnB wird vor allem von jungen Menschen genutzt. Jung und modern seien die Firmen, heisst es oft. Forscher haben jetzt aber den wirklichen Grund für den Boom herausgefunden.